...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 18 mal)


Roboter-Taxis sorgen für falsche Notrufe

(29. Januar 2023/21:02)
In San Francisco lösten autonome Taxis Staus aus und blockierten Einsatzkräfte.

In San Francisco, Kalifornien, transportieren seit Juni 2022 die Roboter-Taxis von Cruise und seit November 2022 auch Autos von Waymo Personen in bestimmten Stadtgebieten. Doch das System hat noch Probleme. 

Taxigäste hatten nicht auf die Durchsagen über die Gegensprechanlage im Fahrzeug reagiert. Daraufhin wählten Cruise-Mitarbeiter*innen den Notruf. Als die Einsatzkräfte die Taxis daraufhin anhielten, fanden sie allerdings keinen Notfall vor, sondern eine schlafende Person. Das sei seit Dezember 3 Mal vorgekommen. Dass das eigentlich möglich sein soll, wird auch im "Relax"-Werbespott von Cruise selbst gezeigt:


In einem Beschwerdebrief an die Stadt bemängelten die Behörden nun, dass damit Steuergelder und Zeit verschwendet werden. Außerdem würde das möglicherweise dafür sorgen, dass Menschen die tatsächlich in Not sind, nicht rechtzeitig versorgt werden.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/robotertaxis-sorgen-fuer-falsche-notrufe-news29012023210210.html
© by RessServerWorks, 2024