Hälfte der Lehrer fühlt sich nicht auf digitales Lehren vorbereitet (30. März 2020/09:03) Im EU-Schnitt sind es laut TALIS-Studie nur 27 Prozent - Bei Lehrern unter 35 haben aber schon zwei Drittel eine Ausbildung für digitales Unterrichten erhalten Die Schulschließungen zur Eindämmung des Coronavirus führen dazu, dass gerade bei älteren Schülern ein guter Teil des Lernens und der Kommunikation mit den Lehrern über digitale Kanäle läuft. Viele Lehrer betreten dabei aber Neuland: Laut der OECD-Lehrerstudie TALIS (Teaching and Learning International Survey) fühlen sich 52 Prozent gar nicht auf den Einsatz digitaler Lernmethoden vorbereitet. Das sind deutlich mehr als im Schnitt jener 23 EU-Länder, die ebenfalls im Frühjahr 2018 für die TALIS-Studie befragt wurden. Dort haben im Schnitt nur 27 Prozent die Einschätzung geteilt, dass sie auf Unterricht mit Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) "gar nicht" vorbereitet sind.
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