Citroën zieht umstrittenen Werbespot in Ägypten zurück (30. Dezember 2021/20:43) Laut der Frauenrechtsaktivistin Reel Abdellatif ermutige Citroën mit dem Spot zu sexueller Belästigung. Der französische Autobauer Citroën hat einen umstrittenen Werbespot in Ägypten zurückgenommen, nachdem sich das Unternehmen mit Vorwürfen konfrontiert sah, damit sexuelle Belästigung von Frauen zu unterstützen. Die Werbung kursierte seit Anfang Dezember in den sozialen Netzwerken des Landes und zeigt den in der arabischen Welt populären Sänger Amr Diab, der in einem Citroën sitzt. In einer kurzen Sequenz ist zu sehen, wie er mit Hilfe einer am Rückspiegel installierten Kamera ein Foto einer Frau macht, die vor ihm die Straße überquert - ohne deren Wissen oder Einwilligung. Der 60-Jährige lächelt anschließend, als das Bild auf seinem Smartphone auftaucht. Im weiteren Verlauf des Spots ist zu sehen, wie sich die beiden dann während einer gemeinsamen Spritztour kennenlernen und annähern.
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