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Huawei will doch bald Flagship-Store in Wien eröffnen

(31. März 2021/11:37)
Start im Sommer geplant - trotz Widrigkeiten konnte der Gewinn 2020 gesteigert werden, in Europa gab es aber ein Minus



Der chinesische Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei hat im vergangenen Jahr trotz der verschärften US-Sanktionen den Gewinn gesteigert. Das Nettoergebnis legte um 3,2 Prozent auf 64,6 Mrd. Yuan, umgerechnet 8,4 Mrd. Euro, zu, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahr hatte es noch zu einem Plus von 5,6 Prozent gereicht.

Der Umsatz stieg 2020 um 3,8 Prozent - allerdings nur aufgrund des Heimatmarktes. Außerhalb von China schrumpfte das Geschäft - in Europa beispielsweise um rund zwölf Prozent. 2019 war das Unternehmen vom früheren US-Präsidenten Donald Trump auf eine schwarze Exportliste gesetzt worden. Die USA haben Zulieferungen an den Konzern deutlich eingeschränkt. Die Lieferengpässe schlagen inzwischen auf die Produktion der hauseigenen Kirin-Chips durch.


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