Kefir am 19. April 2022 um 20:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Durchbruch: Forscher können Solarenergie 18 Jahre lang speichern


Bild: Pixabay

Die an einer schwedischen Universität entwickelte Technologie könnte die Gewinnung von Solarenergie optimieren.

Wissenschaftler*innen an der Universität Chalmers im schwedischen Göteborg ist ein Durchbruch gelungen. Bereits 2017 hat ein Team rund um den Ingenieur Kasper Moth-Poulson ein Energiesystem entwickelt, mit dem Solarenergie bis zu 18 Jahre lang gespeichert werden kann. Nun hat es einen Weg gefunden, aus der gespeicherten Energie auch Elektrizität zu erzeugen, wie Euronews berichtet.

Das Konzept befindet sich zwar noch in den Kinderschuhen, könnte aber den Weg für eine intensivere Nutzung von Solarenergie ebnen. "Es ist eine radikal neue Art der Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Es bedeutet, dass wir die Sonnenenergie nutzen können, um unabhängig von Wetter, Tageszeit, Jahreszeit oder geografischem Standort Strom zu erzeugen", erklärt Moth-Poulsen gegenüber Euronews.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top