schaf am 06. Okt. 2020 um 08:54 |  4 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

E-SIM: Auch nach zwei Jahren dominieren die Nachteile beim SIM-Karten-Nachfolger


Bild: Magenta

Umstieg für die Nutzer weiter mit Mühsal verbunden - Verbreitung gering, Mobilfunker geloben aber Besserung

Es ist eine simple Idee: Statt einer SIM-Karte soll künftig ein kleiner Chip direkt im Smartphone die Autorisierung gegenüber dem Mobilfunkbetreiber vornehmen. Die Vorteile seien mannigfaltig, hieß es einst bei der Vorstellung der E-SIM: Smartphone-Nutzer könnten künftig bequem online den eigenen Mobilfunkzugang verwalten, der Dual-SIM-Support werde ebenfalls vereinfacht. Die Hardwarehersteller könnten wiederum durch den Verzicht auf den SIM-Slot - früher oder später - ihre Geräte schlanker machen.

Erste Experimente in Richtung E-SIM gab es zwar schon früher, der wahre Startschuss für die elektronische SIM-Karte kam dann aber vor rund zwei Jahren: Im Oktober 2018 schaltete Apple bei seiner damals aktuellsten iPhone-Generation diese Funktionalität frei. Das Interesse von Mobilfunkern war groß, so war etwa der österreichische Betreiber Magenta - damals noch unter dem Namen T-Mobile Austria - vom Start weg mit dabei. Aber auch die anderen großen Anbieter zogen in den folgenden Monaten rasch nach und bieten seither die E-SIM für ihre Kunden an.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top