schaf am 21. Okt. 2020 um 19:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Falsche Nacktbilder von mehr als 100000 Frauen veröffentlicht

Telegram ist ein Hotspot für Nacktbilder: Mit dem russischen Messenger wurden Tausende Social-Media-Profilbilder von Frauen in Fake-Nacktbilder verwandelt. Nun warnt eine niederländische IT-Sicherheitsfirma vor den Gefahren.

Kleider verschwinden per Knopfdruck: Via Telegram haben Nutzer in den letzten Monaten mehr als 100000 gefälschte Nacktbilder erstellt. Das zeigt eine Analyse der IT-Sicherheitsfirma Sensity.ai. Als Grundlage diente in 70 Prozent der Fälle Bilder, die von Social-Media-Sites geklaut wurden.

Die Technologie dahinter nennt sich Deepfake. Das sind computergenerierte Bilder oder Videos, die auf einer realen Vorlage basieren. In der Vergangenheit sorgten Deepfakes schon mehrfach für Aufsehen, da sie genutzt wurden, um pornografische Inhalte von prominenten Personen zu erstellen. Dass nun Fotos von Privatpersonen in Fake-Nacktbilder umgewandelte werden, sei relativ neu, sagt Giorgio Patrini, CEO von Sensity, zur BBC.

Ein Social-Media-Profil mit Fotos, die öffentlich sind, reicht aus, um zur Zielscheibe zu werden


... warnt er.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top