E-SIM: Auch nach zwei Jahren dominieren die Nachteile beim SIM-Karten-Nachfolger


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Okt. '20
letzte Antwort
4
Antworten
632
Aufrufe
4
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 06. Oktober, 2020 07:54



Bild: Magenta

Umstieg für die Nutzer weiter mit Mühsal verbunden - Verbreitung gering, Mobilfunker geloben aber Besserung

Es ist eine simple Idee: Statt einer SIM-Karte soll künftig ein kleiner Chip direkt im Smartphone die Autorisierung gegenüber dem Mobilfunkbetreiber vornehmen. Die Vorteile seien mannigfaltig, hieß es einst bei der Vorstellung der E-SIM: Smartphone-Nutzer könnten künftig bequem online den eigenen Mobilfunkzugang verwalten, der Dual-SIM-Support werde ebenfalls vereinfacht. Die Hardwarehersteller könnten wiederum durch den Verzicht auf den SIM-Slot - früher oder später - ihre Geräte schlanker machen.

Erste Experimente in Richtung E-SIM gab es zwar schon früher, der wahre Startschuss für die elektronische SIM-Karte kam dann aber vor rund zwei Jahren: Im Oktober 2018 schaltete Apple bei seiner damals aktuellsten iPhone-Generation diese Funktionalität frei. Das Interesse von Mobilfunkern war groß, so war etwa der österreichische Betreiber Magenta - damals noch unter dem Namen T-Mobile Austria - vom Start weg mit dabei. Aber auch die anderen großen Anbieter zogen in den folgenden Monaten rasch nach und bieten seither die E-SIM für ihre Kunden an.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news06102020085423.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Gast







BeitragDi 06. Oktober, 2020 14:10
Antworten mit Zitat


Unnütz

Warum willst Du den Post von Gast melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



 Post #2

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24774
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragDi 06. Oktober, 2020 14:43
Antworten mit Zitat


Gast hat Folgendes geschrieben:
Unnütz


Naja nicht unnütz .. Aber viele werden bedenken haben und nicht tauschen wollen. Schließlich kennen sie Simkarten eben nur in Plastikform.

Und vielen wird es einfach zu kompliziert sein. Niemand will sich ja noch mit irgendwas beschäftigen ..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #3

Gast







BeitragDi 06. Oktober, 2020 21:38
Antworten mit Zitat


aleX hat Folgendes geschrieben:
Gast hat Folgendes geschrieben:
Unnütz


Naja nicht unnütz .. Aber viele werden bedenken haben und nicht tauschen wollen. Schließlich kennen sie Simkarten eben nur in Plastikform.

Und vielen wird es einfach zu kompliziert sein. Niemand will sich ja noch mit irgendwas beschäftigen ..


Der andere Gast hat Recht. In der Tat ist die integrierte Sim für den Verbraucher unnütz.
Zudem ein paar Fragen zum Nachdenken -

Was ist bei Providerwechsel?

Was ist wenn das Gerät verkauft werden soll?

Was ist mit den Daten, die auf diesem Chip gespeichert sind?

Was ist wenn das Gerät einen Defekt hat?

Kein Sim-Wechsel erhöht auch die Gefahr des Trackings, wenn Leute auf berechtigte Demos gehen wollen.
Damit meine ich NICHT die Versammlungen der Leute die AfD oder Maske runter schreien.

Warum willst Du den Post von Gast melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



 Post #4

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24774
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMi 07. Oktober, 2020 08:37
Antworten mit Zitat


Gast hat Folgendes geschrieben:
Was ist bei Providerwechsel?


Es sollte auf allen Geräten in den Einstellungen möglich sein die "Sim" zu verwalten und eben diese auch zu löschen. Hab da aber keine Erfahrungen noch machen können weil noch nie ein solches Gerät meine nähe gesucht hat ^^

Gast hat Folgendes geschrieben:
Was ist wenn das Gerät verkauft werden soll?


Gilt selbiges wie oben. Man kann die Daten in den Einstellungen zurücksetzen. vergisst man dies muss es wahrscheinlich der Provider aus der Ferne machen. Ob dies einfach über GSM Codes oder dergleichen funktioniert? Keine Ahnung. Aber ich denke nicht dass das ganze System so konzipiert ist, dass man zwingend eine Internetanbindung braucht.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit den Daten, die auf diesem Chip gespeichert sind?


In der ersten Ankündigung damals wurde davon gesprochen das nicht mehr oder weniger als auf der Plastikvariante gespeichert wird. Es sollte einfach ein schneller weg sein Geräte zu aktivieren und startklar zu machen. Wobei ich ja schon damals gesagt habe das ein wechsel einer Simkarte jetzt nicht so der mega Zeitaufwand ist.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Was ist wenn das Gerät einen Defekt hat?


Dann wird wohl der Weg über den Provider bleiben. Oder er hat auf seinem Kundenportal was eingerichtet?

Gast hat Folgendes geschrieben:
Kein Sim-Wechsel erhöht auch die Gefahr des Trackings, wenn Leute auf berechtigte Demos gehen wollen.


In diesem Punkt bin ich ganz bei dir. Derzeit - zumindest bei den Handys und Android Roms welche ich verwende - kann ich garantieren das Flugmodus wirklich heißt das Handy funkt nicht. Außer man schaltet manuell eben Wlan wieder ein.

Ich werde mal schauen was @kefir dazu beisteuern kann, weil er durch seine Firma mehr in dem Thema drin ist.

Sonst gäbe es noch das Thema von @schaf ..
https://ress.at/einfach-und-praktisch-die-esim-news23012018153641.html?highlight=esim

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #5

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Putin will nach eigenen Angaben kein NATO-Land angreifen
Zwei Steirerinnen sollen selig gesprochen werden
Zwei Fälle von „falschem Polizisten“
Suche nach alten Fliegerbomben weiter teuer
Toter und Verletzte nach Angriff auf Charkiw
Radfahrer nach Herzattacke Leben gerettet
U4 wird auch ganzen Sommer geteilt fahren
Nach Brückeneinsturz in den USA zwei Tote geborgen
Opferzahl nach Anschlag bei Moskau steigt auf über 140
Raiffeisen: Personelle Konsequenzen nach Millionenschaden

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top