Vorwurf: Apple blockiert die Deinstallation zweifelhafter Programme


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Nov. '20
letzte Antwort
Noch keine
845
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15313
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 26. November, 2020 15:49


Sicherheitsforscher zeigen sich über neue Mac-Regeln verärgert - Problematische Programme vor legitimen Antiviren-Tools "geschützt"



Schwere Vorwürfe erhebt der Sicherheitsdienstleister Malwarebytes gegen Apple: Das Unternehmen pflege rund um seine aktuellen Vorschriften für MacOS eine äußerst zweifelhafte Politik mit unerfreulichen Konsequenzen: nämlich dass so manches problematische Programm von Antiviren-Tools nicht mehr entfernt werden kann.

Ursache des Konflikts ist die sogenannte "Endpoint-Security". Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Schnittstellen, die seit MacOS 11 für alle Hersteller von Sicherheitssoftware verpflichtend sind. Einen Weg um diese herum gibt es realistischerweise nicht, da sie nur darüber den notwendigen Zugriff erhalten, um die eigenen Aktivitäten entfalten zu können. Wer diese APIs nutzen will, muss allerdings zuvor eine Sonderberechtigung von Apple einholen. Hat man diese einmal erhalten, bekommt die eigene Software eine Art Spezialposition: Sie wird zusätzlich geschützt und kann von anderen Programmen nicht mehr entfernt werden.

An sich ist das eine durchaus nachvollziehbare Idee, immerhin will Apple damit verhindern, dass Schadsoftware einfach ein Antiviren-Tool deinstallieren kann. Das Problem beginnt aber bei der Auswahl Apples, welche Programme diese Berechtigung erhalten. Der Hardwarehersteller habe in dieser Hinsicht nämlich einige zweifelhafte Entscheidungen vorgenommen, betont Malwarebytes.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news26112020144913.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Neue Fensterbeschichtung blockiert Hitze, aber nicht die Sicht
Apple forscht an Stiftsteuerung für das iPhone
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Vorwurf: Steinhaus hob keine Gebühren ein
Apple bestätigt "Geister-Berührungen", tauscht Watches aber nicht aus
Apple ermöglicht Reparaturen mit Bauteilen aus alten iPhones
Apple warnt in 92 Ländern vor Spyware-Angriffen
Apple trainiert KI mit Bildern von Shutterstock
Apple erlaubt Emulatoren - aber mit einem Haken

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top