Schluss mit Microsoft und Co: Dortmund beschließt Wechsel zu Open Source


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Apr. '21
letzte Antwort
Noch keine
577
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 01. April, 2021 18:19


Stadtrat will künftig nicht nur überall, wo es geht, freie Software verwenden, sondern auch den selbstentwickelten Code freigeben

Es gab eine Zeit, da war der Umstieg auf freie Software in der öffentlichen Verwaltung ein großes Thema für die Politik. München war das große internationale Vorzeigeprojekt, doch selbst in Wien wurde unter dem Namen Wienux dereinst mit einem Linux-Wechsel geliebäugelt. Viele dieser Projekte sind allerdings in den Folgejahren sang- und klanglos verschwunden, so manch anderes wurde nach erfolgreicher Lobbyarbeit durch einen gewissen Windows-Hersteller wieder abgewürgt.

Zuletzt haben die Initiativen für freie Software aber wieder frischen Wind bekommen. So stellt etwa das Forschungszentrum Cern derzeit nach und nach alle seine Software auf Open-Source-Lösungen um, auch so manche deutsche Städte haben neue Aktivitäten in diese Richtung angekündigt - neben Hamburg gehört dazu auch wieder München. Und nun gesellt sich eine weitere dazu.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news01042021191903.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Spanien beschließt temporäre Blockade von Telegram
Microsoft arbeitet an einer tragbaren Xbox-Spielkonsole
Nach 30 Jahrzehnten: Wechsel an der Spitze in Mäder
Duo Edmund beim Purkersdorfer Open Air
Microsoft setzt auch mit neuen Surface-Geräten voll auf die KI-Karte
Nationalrat beschließt Besserungen für Denkmalschutz
Japan macht Schluss mit Negativzins
Linz beschließt Klima-Fahrplan
Wiener SPÖ beschließt Nationalratsliste

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top