Hubble-Bild zeigt atemberaubenden Nebula-Schleier


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Apr. '21
letzte Antwort
Noch keine
360
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14352
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragFr 02. April, 2021 20:46
Antworten mit Zitat



Bild: ESA/Hubble & NASA, Z. Levay

Forscher haben das Nebula-Bild, welches 2015 von Hubble aufgenommen wurde, überarbeitet.

Eine der schönsten Aufnahmen einer Nebula, also einem Supernova-Überrest, lieferte das Weltraumteleskop Hubble im Jahr 2015 vom sogenannten „Cygnusbogen“ im Sternbild Schwan. Die Explosion fand vor etwa 10.000 Jahren statt und ist rund 2.100 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Nun haben Forscher das Bild mithilfe neuer Techniken überarbeitet und feinere Details aus den Gas-Strängen herausgearbeitet. Die gesamte Nebula-Struktur zieht sich über eine Länge von etwa 110 Lichtjahren und soll durch einen Sternenwind in ihre Form gebracht worden sein – noch bevor der Stern explodierte.




Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Innsbruck-Wahl: Stadtteile zeigen klares Bild
Gugging zeigt Else Blankenhorns Kosmos
Neues Bild zeigt das Raumschiff, das Menschen zurück zum Mond bringt
Ausstellung zeigt „Hausfrauenkunst“
Steirische Mountainbike-Strategie zeigt Wirkung
Verschollen geglaubtes Klimt-Bild ausgestellt
Assange zeigt sich nach Biden-Äußerung hoffnungsvoll
Fairphone zeigt, wie In-Ear-Kopfhörer mit Wechselakku gehen
Livestream zeigt Uhu-Pärchen bei Brutaufzucht
Neuer MRT-Scanner zeigt Gehirn, wie wir es nie gesehen haben

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top