Alle Youtube-Videos der Welt passen auf ein paar Gramm künstliche DNA


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Mai. '21
letzte Antwort
Noch keine
136
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 04. Mai, 2021 16:27


Zwei Forscher der ETH Zürich haben einen neuartigen Datenspeicher entwickelt. Darauf können sie immense Datenberge speichern. Nun sind sie für den europäischen Erfinderpreis nominiert.

Musik oder eine Serie in DNA speichern? Was tönt wie Science-Fiction ist bereits Realität. So haben die zwei ETH-Professoren Robert Grass und Wendelin Stark bereits im Jahr 2018 Teile des Albums "Mezzanine" von Massive Attack in DNA abgelegt. Letztes Jahr speicherten sie die erste Episode der deutschen Netflix-Serie "Biohackers" in künstlichem Erbgut.

Die Technologie der ETH-Forscher hat einen praktischen Nutzen: Denn bisher ist es nur sehr schwer möglich, Daten über Jahrhunderte hinweg aufzubewahren. Genau das soll nun möglich werden. Die Chemiker nutzen dazu synthetische DNA. Ungeschützt zersetzt sich dieses Material relativ schnell. Mit ihrem Verfahren ist es ihnen aber gelungen, die Daten in winzige Glaskügelchen zu versiegeln.

In einer Menge von ein paar Gramm synthetischer DNA lassen sich so 400000 Terabyte Daten speichern. Das entspricht allen momentan auf Youtube verfügbaren Filmen.

Daten, die mit der Methode der ETH-Forscher gespeichert werden, könnten Jahrhunderte überdauern. In einem Test bei einer einwöchigen Lagerung von 70 Grad Celsius war eine fehlerfreie Datenwiederherstellung möglich. Der Zeitraum und die erhöhte Temperatur entspricht der Umwelteinwirkung von 2000 Jahren Lagerung bei durchschnittlichen Temperaturen in Mitteleuropa.

Allerdings sind heute die Kosten für das Schreiben von künstlicher DNA noch zu hoch, dass eine Anwendung im Alltag Sinn macht.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news04052021172700.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Die besten Natur- und Tierfotos der Welt
Thailand: „Ehe für alle“ rückt näher
US-Behörden wollten Daten von Youtube-Nutzern, die bestimmte Videos gesehen haben
Künstliche Intelligenz hilft bei Krebsvorsorge
„Alle Belege weisen Richtung IS“
Dilemma: Wenn plötzlich alle Freundinnen Kinder kriegen ...
Künstliche Intelligenz als Fußballtrainer
Radia WindRunner soll das größte Flugzeug der Welt werden
Haller: Erklärbare Welt erhöht das spirituelle Bedürfnis
FPÖ präsentierte alle Kandidaten für die Wahl

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top