Deutschland führt digitalen Führerschein samt Smartphone-App ein


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Sep. '21
letzte Antwort
2
Antworten
278
Aufrufe
3
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15326
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 25. September, 2021 17:34


Bild: Bundesverkehrsministerium Deutschland

Die Umsetzung hat offenbar mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, Entwickler erheben außerdem Datenschutzbedenken

Seit Donnerstag haben Deutsche die Möglichkeit, ihren Führerschein und Personalausweis auf signiert auf dem Smartphone zu speichern. Die Entwicklung habe das Potenzial, den Alltag von Autofahrern deutlich zu erleichtern, sagte der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Die "ID Wallet"-App scheint allerdings mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. In vielen Fällen soll sie nicht funktionieren und unterschiedliche Fehlermeldungen produzieren, berichtet "T3n".

Für die Einrichtung benötigen deutsche Staatsbürger einen Ausweis mit aktivierter Onlinefunktion, um eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt zu stellen, das wiederum überprüft, ob für Antragsteller ein Eintrag besteht. Nach Bestätigung wird dieser dann auf das Smartphone übertragen.






C&M News: https://ress.at/-news25092021173405.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15326
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 27. September, 2021 16:17
Antworten mit Zitat


Digitaler Führerschein leidet unter enormen Schwierigkeiten

Mit dem großen Andrang habe das Kraftfahrt-Bundesamt nicht gerechnet. Nun ist die App kaputt. Ein Update soll es richten.

Mehr dazu findet ihr unter: https://www.golem.de/news/smartphone-app-digitaler-fuehrerschein-leidet-unter-enormen-schwierigkeiten-2109-159898.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15326
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMi 29. September, 2021 10:11
Antworten mit Zitat


Heise.de schrieb Heute:

Zitat:
Die Bundesregierung hat den Start eines weiteren E-Government-Projekts vermasselt: Die App für den digitalen Führerschein wurde aus den App-Stores genommen.


Hier: https://www.heise.de/news/Nach-Kritik-von-Sicherheitsexperten-Digitaler-Fuehrerschein-vorerst-gestoppt-6203690.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #3

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Polestar hat sein erstes eigenes Smartphone enthüllt
Mit Führerschein eines Toten unterwegs
Deutschland: Einigung auf neues Klimaschutzgesetz
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Raser auf A2 verlor Führerschein
Patriot-Lieferung: Selenskyj dankt Deutschland für Hilfe
Klimt-Weithaler führt KPÖ in Landtagswahl
Deutschland liefert weiteres Patriot-System an Ukraine
Nigeria führt 5-in-1-Meningitis-Impfstoff ein
Sinkende Lebensmittelpreise drücken Inflation in Deutschland

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top