Start des James-Webb-Teleskops wegen "Vorfall" erneut verschoben


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Nov. '21
letzte Antwort
Noch keine
231
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14357
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragDi 23. November, 2021 21:44
Antworten mit Zitat


Während der Vorbereitungen für den Launch im Dezember gab es Probleme. Nun wurde der Start verschoben.

Der Start des Weltraumteleskops James Webb muss erneut nach hinten verschoben werden. Wie die NASA mitteilt, kam es bei den Vorbereitungen für den Launch zu Problemen. Eigentlich sollte es am 18. Dezember vom Weltraumbahnhof der ESA in Französisch-Guayana starten, das Zeitfenster für den Launch wurde nun auf frühestens 22. Dezember verschoben.

Grund für die Verzögerung ist ein "Vorfall" bei den Vorbereitungen. Die Techniker*innen hatten Webb mit dem Launch-Vehikel-Adapter verbinden wollen. Das ist notwendig, damit das Teleskop auf die Hauptstufe der Rakete Ariane-5 gesetzt werden kann. "Ein plötzliches, ungeplantes Lösen eines Klemmbandes - mit dem Webb an dem Adapter für die Trägerrakete befestigt wird - hat eine Vibration des gesamten Observatoriums verursacht", heißt es in einem Blogeintrag.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Start Prozess gegen Hobby-Rennfahrer
Ungarn will Spar Österreich wegen Verleumdung klagen
Heftige Debatte wegen Landesschulden
Parlament dürfte FPÖ wegen Russland-Nähe anprangern
Gestrandet an der Tankstelle - wegen der Ideale
FPÖ: Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchsmaterial
Prozess wegen russischen Mordfalls in Klagenfurt gestartet
Von James Cook erbeutete Speere wieder in Aborigines-Besitz
Thunberg wegen Klimaprotests in Schweden angeklagt
15 Jahre Haft wegen Mordversuchs

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top