Ramjet-Antriebe für Raumschiffe: Deshalb funktioniert es nicht


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Dez. '21
letzte Antwort
Noch keine
352
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14285
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragMo 20. Dezember, 2021 20:28
Antworten mit Zitat


Der Raketenantrieb könnte fast mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und wurde von einem Wiener Physiker auf die Probe gestellt.

Durchs Weltall fliegen, ohne sich um Treibstoff kümmern zu müssen, wäre ein Durchbruch für die Erforschung des Universums und interplanetare Reisen. Etwa, wenn Raumschiffe den Treibstoff direkt aus dem All holen, und mit den eingesammelten herumschwirrenden Wasserstoffatomen einen mitgeführten Fusionsreaktor befeuern könnten. Dieser "Ramjet"-Antrieb oder "Bussardkollektor" beflügelt seit dem Jahr 1960 auch die Science-Fiction-Community. Laut einer Studie eines Wiener Physikers und eines Kollegen aus den USA würde die einleuchtende Idee aber an den simplen Dimensionen des Vorhabens scheitern.

Das Problem dabei: Man bräuchte einen magnetischen Trichter mit einem Durchmesser von annähernd 4.000 Kilometern. Noch unrealistischer ist jedoch die Voraussetzung, dass der schon sehr weite Trichter auch noch eine Länge von 150 Millionen Kilometer haben müsste, was immerhin in etwa dem Abstand der Erde zur Sonne entspricht. Dass Menschen also einmal zu anderen Sonnensystemen "ramjetten" können, erscheint entsprechend weit entfernt.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
AK-Test: Drei Beutelsalate nicht zum Verzehr geeignet
AK-Test: 3 von 8 Beutelsalaten zum Essen nicht geeignet
Bischofshofen will nicht für Fußballspiel haften
AUA-Streik: Flugausfälle in Graz nicht fix
Nicht nur Gene bestimmen Musikalität
SOS Mitmensch nimmt Roadhouse-Spende nicht an
Arbeiten in der Pension oft nicht rentabel
Wetter: Hubschrauber kann Verletzten nicht bergen
Bachler: Verhältnis zu Netrebko „nicht verändert“
Wolf von Bludenz darf nicht geschossen werden

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top