Weltraumschrott von russischer Rakete flog knapp an chinesischem Satelliten vorbei


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jan. '22
letzte Antwort
Noch keine
154
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14285
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSo 23. Januar, 2022 22:07
Antworten mit Zitat


Fast wäre ein chinesischer Satellit bei einer Kollision mit russischem Weltraumschrott zerstört worden.

Diese Woche schlug das Frühwarnsystem im China Space Debris Monitoring and Application Center lautstark Alarm: Es erkannte eine mögliche Kollision eines chinesischen Satelliten mit einem russischen Objekt, das herrenlos im Weltraum herumschwebt.

Der Tsinghua-Wissenschaftssatellit, der als „Objekt 46026“ bekannt ist, sollte nach Angaben der chinesischen Raumfahrtbehörde „ein äußerst gefährliches Rendezvous“ mit russischen Raketentrümmern machen. Beim Test einer Antisatellitenrakete (ASAT) hat Russland im November einen sowjetischen Satelliten zerstört und ein Trümmerfeld geschaffen.

Tsinghua und die ASAT-Trümmer näherten sich diese Woche an: Allerdings kam es ganz knapp zu keiner Kollision. Laut der China National Space Administration bewegten sich die Objekte in einem Abstand von nur 14,5 Meter weit voneinander entfernt aneinander vorbei, wie auf Weibo berichtet und von Gizmodo übersetzt wurde. Die USA machte ähnliche Beobachtungen, konnten die exakte Entfernung so aber nicht bestätigen.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Motorrad raste an Zivilstreife vorbei
5G-Frequenzen: Versteigerung bringt knapp 25 Millionen
Versteigerung von 5G-Frequenzen bringt knapp 25 Millionen Euro
Rakete in Polens Luftraum: Russischer Botschafter einbestellt
FH Wr. Neustadt kämpft gegen Weltraumschrott
DSN: Österreich „wesentliches Zielland“ russischer Spionage
EU: Weg für Verwendung russischer Vermögen für Waffen frei
Streit um Verwendung russischer Vermögen für Waffen
Vandale flog bei Routinekontrolle auf
China schickt wichtigen Satelliten für Mondmissionen ins All

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top