Deepfake von Klitschko täuscht Berlins Bürgermeisterin


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jun. '22
letzte Antwort
5
Antworten
413
Aufrufe
9
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15358
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 25. Juni, 2022 12:06


Bild: Senatskanzlei Berlin

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat per Videokonferenz mit einem Deepfake von Vitali Klitschko gesprochen. Der Betrug flog auf.

Franziska Giffey (SPD) ist einem Betrüger aufgesessen. Die Staatskanzlei informierte die Öffentlichkeit, dass die Politikerin getäuscht wurde und eine Videokonferenz mit einem Deepfake des Bürgermeisters von Kyjiw, Vitali Klitschko, führte.

 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Es gab keine Anhaltspunkte dafür, dass die Videokonferenz nicht mit einer echten Person geführt wird. Allem Anschein nach handelt es sich um Deep Fake. Das LKA Berlin, Staatsschutz, ist eingeschaltet. https://t.co/soWNZwuQAb https://t.co/SWgvn9JRNR



Am 24. Juni, 2022 um 20:30 via Twitter 


Die Gesprächsinhalte sorgten jedoch dafür, dass die Berliner Seite misstrauisch wurde. Nach einer halben Stunde sei die Konferenz abgebrochen worden. Der Tagesspiegel schreibt, dass dies aus technischen Gründen geschah, die Senatskanzlei Berlin twittert, dass das Gespräch von Berlin aus vorzeitig abgebrochen wurde. Auch bei Madrids Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida gab es einen Fake-Anruf durch einen falschen Vitali Klitschko.

 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Zum angekündigten Gespräch mit Bürgermeister Klitschko: Der Verlauf des Gesprächs und die Themensetzung haben auf Berliner Seite ein Misstrauen hervorgerufen. Das Gespräch wurde vorzeitig abgebrochen. (1/3)

Am 24. Juni, 2022 um 18:45 via Twitter 


 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Es besteht der Verdacht, dass die Person mit der gesprochen wurde, nicht Vitali Klitschko war. Ein Gespräch mit Botschafter Andrij Melnyk hat dies jetzt im Nachgang bestätigt. (2/3)

Am 24. Juni, 2022 um 18:45 via Twitter 


 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey: „Es gehört leider zur Realität, dass der Krieg mit allen Mitteln geführt wird - auch im Netz, um mit digitalen Methoden das Vertrauen zu untergraben und Partner und Verbündeten der Ukraine zu diskreditieren.“ (3/3)

Am 24. Juni, 2022 um 18:45 via Twitter 




Update:
Jener falsche Vitali Klitschko, der mit Videotelefonaten mit europäischen Bürgermeistern, unter ihnen Wiens Michael Ludwig, für Aufsehen gesorgt hat, war offenbar das Werk russischer Komiker.

Das Comedy-Duo Vladimir Krasnov und Alexei Stolyarov hat sich zu den Fake-Telefonaten bekannt und will Mitschnitte davon auf einer russischen Streaming-Seite veröffentlichen.

Ich will nicht verraten, wie wir es angestellt haben, aber es war ganz leicht


... sagt Stolyarov im Gespräch mit dem ARD-Politikmagazin "Kontraste". Unabhängig überprüfbar sind die Angaben der beiden Komiker nicht. Die Gespräche mit dem falschen Klitschko sollen am Donnerstag auf einer russischen Streaming-Seite veröffentlicht werden, wurde angekündigt.

Quelle: krone.at

Update:
Klitschko-Fake-Anrufer von Gazprom finanziert
Russische Komiker, die unter anderem den Wiener Bürgermeister täuschten, räumten Finanzierung durch Rutube ein






C&M News: https://ress.at/-news25062022120630.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14357
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSa 25. Juni, 2022 18:07
Antworten mit Zitat


Auch den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig hat es erwischt:

 Paul Ronzheimer @ronzheimer

Der nächste, der einen Fake-Anruf erhalten hat: @BgmLudwig hat vergangene Woche mit dem falschen Vitali Klitschko telefoniert. Klitschko zu @bild „Es gab kein Gespräch mit dem Wiener Bürgermeister.“ Ludwig hat es das gesamte Gespräch nicht gemerkt 👇 https://t.co/IlvvVy7k6s



Am 25. Juni, 2022 um 10:33 via Twitter 


 Stadt Wien @Stadt_Wien

Zur Diskussion über Cyberkriminalität betreffend ein Deep Fake bei einer Videokonferenz von @BgmLudwig am 22.6. dürfen wir folgende Information geben: Für Bürgermeister Michael Ludwig handelt es sich hier mutmaßlich um einen schweren Fall von Cyberkriminaliät /1

Am 25. Juni, 2022 um 12:46 via Twitter 


 Stadt Wien @Stadt_Wien

Damit müssen wir uns kritisch auseinandersetzen, denn Wien ist ja nicht als einzige Stadt betroffen. Diese Entwicklungen sind sehr bedenklich und brandgefährlich. Es gab keine Indizien dafür, dass das Gespräch nicht mit einer realen Person geführt wurde u. es zu hinterfragen. /2

Am 25. Juni, 2022 um 12:46 via Twitter 


 Stadt Wien @Stadt_Wien

Leider gehört heutzutage anscheinend dazu dass durch digitale Kriegsführung Konflikte zusätzlich befeuert werden. Ziel ist es das Vertrauen in die Politik zu erschüttern und die Ukraine und ihre Unterstützer*innen zu diskreditieren. /3

Am 25. Juni, 2022 um 12:46 via Twitter 


 Stadt Wien @Stadt_Wien

Wir überprüfen derzeit den Hergang und werden Maßnahmen treffen, um dieser neuen Form der Cyberkriminalität künftig zu begegnen. Postings zur Videokonferenz werden zudem umgehend gelöscht. /4

Am 25. Juni, 2022 um 12:46 via Twitter 

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14357
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSa 25. Juni, 2022 18:24
Antworten mit Zitat


 Paul Ronzheimer @ronzheimer

HIER meldet sich der ECHTE @Vitaliy_Klychko aus Kyiv via @bild zu Wort 👇“Ich brauche keinen Übersetzer“ #Giffey #Ludwig #Fake https://t.co/2gvXKAPLhn



Am 25. Juni, 2022 um 11:32 via Twitter 

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #3

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15358
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 27. Juni, 2022 10:07
Antworten mit Zitat


Zweifel an Giffeys Deepfake-These

Die Berliner Staatskanzlei spricht von einem Deepfake beim Gespräch zwischen Bürgermeisterin Franziska Giffey und dem falschen Klitschko. Nun gibt es eine neue These.

Mehr unter: https://www.golem.de/news/vitali-klitschko-zweifel-an-giffeys-deep-fake-these-2206-166427.html

 Daniel Laufer @DanielLaufer

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ist auf einen falschen Vitali Klitschko reingefallen, aber war es wirklich ein #DeepFake, perfekt manipuliert mithilfe von KI? Wenn man das Bildmaterial genauer untersucht, stößt man auf Indizien, die eher dagegen sprechen. 🧵 https://t.co/fohGLwwS5b



Am 26. Juni, 2022 um 14:18 via Twitter 

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #4

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15358
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 27. Juni, 2022 19:52
Antworten mit Zitat


Auch "Harry Potter"-Erfinderin J. K. Rowling hat es erwischt und sie ist auf einen falschen Selenskyj hereingefallen ...

https://www.derstandard.at/story/2000136956613/deep-fake-harry-potter-erfinderinjk-rowling-faellt-auf-falschen


Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #5

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15358
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 11. August, 2022 11:34
Antworten mit Zitat


Klitschko-Fake mit Wiener Bürgermeister ist öffentlich
Michael Ludwig ist auf den Streich zweier Russen hereingefallen. Der ist nun öffentlich. Das Giffey-Video mit Fake-Klitschko soll folgen.

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #6

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Kiew bleibt laut Klitschko „Ziel für Putin“
"Es ist, als ob Frauen nichts bedeuten": Deepfake-Pornos nehmen stark zu
Auch Puch bekommt neue Bürgermeisterin
Huber neue Bürgermeisterin von St. Johann
Huber neue Bürgermeisterin von St. Johann
Berger ist neue Bürgermeisterin in Schleedorf
GB: Russland täuscht Ukraine mit Jet-Nachbauten
Deepfake-Nacktbilder von Prominenten auf Ebay zum Verkauf angeboten
Seefeld: Andrea Neuner neue Bürgermeisterin
Musau: Christine Tschol neue Bürgermeisterin

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top