"Vater des Telefons": Vor 100 Jahren starb Alexander Graham Bell


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Aug. '22
letzte Antwort
Noch keine
95
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15355
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 02. August, 2022 08:02


Mit dem allerersten Apparat leitete er völlig neue Ära der Kommunikation ein - Inzwischen bis ins Zeitalter der Smartphones


Bild: Moffett Studio
Library and Archives Canada
C-017335

Wenn er Elektrizität wirklich verstanden hätte, soll Alexander Graham Bell einmal gesagt haben, hätte er sich wohl nie ans Tüfteln gesetzt. So aber machte sich der Erfinder, der am Dienstag (2. August) vor 100 Jahren starb, ans Werk - und reichte am 14. Februar 1876 in den USA den Antrag auf das Patent mit der Nummer 174 465 ein, das Telefon.

Es blieb aber zunächst auch ein Luxusgut - und stieß auf Skepsis. Das "Buch der Narren" wurde das ganz frühe Telefonverzeichnis genannt, das 1881 in Berlin erschien. "Jetzt versuchen wir seit Ewigkeiten, unsere Nachbarn zum Schweigen zu bringen, und jetzt kommt ihr und macht alles noch viel schwieriger", soll der US-Schriftsteller Mark Twain, einer der ersten Telefonbesitzer der Stadt Hartford, kommentiert haben.

Bell forschte, finanziert von den Erlösen seiner Telefon-Firma, unterdessen weiter - unter anderem an Flugzeugen. Er heiratete eine ehemalige Schülerin und zog mit ihr in die kanadische Atlantikprovinz Nova Scotia, wo er am 1. August 1922 im Alter von 75 Jahren starb. Ihm zu Ehren wurde in den USA damals eine Minute lang jeglicher Telefonbetrieb unterbrochen.









C&M News: https://ress.at/-news02082022080223.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Vater und Sohn liefern sich Wettrennen: Autos weg
Prozess: Vater missbrauchte einjährigen Sohn
Kind in Hundebox: Vater ortet Behördenfehler
Long-Covid-Fälle meist nach zwei Jahren vorbei
Italiens Weinexporte in 20 Jahren verdreifacht
„Fensterbohrer“ nach Jahren festgenommen
Brennerautobahn vor 50 Jahren fertiggestellt
Nachbar starb an Covid: Neuauflage von Prozess
Firmenpleiten auf höchstem Stand seit 15 Jahren
Vater des „Gottesteilchens“ Peter Higgs ist tot

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top