Mo., 12. Januar, 2009 um 11:15
#1
Also, es gibt mehrere Arten von reset auf Windows Mobile:
Der Soft-Reset. Dabei wird das Gerät neu gestartet. Es gehen nur die Daten verloren, die gerade geöffnet und nicht gespeichert sind, da nur der Arbeitsspeicher, nicht der Datenspeicher, gelöscht wird. Seit Windows Mobile 5 wird das auch Warm-Boot genannt.Benötigt wird dieser Reset, wenn ein Programm das System instabil gemacht hat und "abgestürzt" ist. Meistens gibt es für den Soft-Reset einen Reset-Taster auf der Rückseite, der Unterseite oder unter der Batterieabdeckung des Geräts. Näheres enthält immer das Handbuch.
Der Hard-Reset, seit Windows Mobile 5 auch Clean-Boot genannt,löscht Alles ausser der Speicherkarte, sowohl Arbeits- wie Datenspeicher und setzt es auf den Auslieferungszustand zurück. Dieser Reset wird benötigt, wenn das System sich nicht mehr wie vorgesehen benutzen lässt, weil etwa Einstellungen in der Registry so falsch sind, dass Windows Mobile damit nicht arbeiten kann. Dies kann durch Manipulation oder durch einen Programmfehler geschehen. Bei einem Hard-Reset werden das Betriebssystem und eventuelle Anpassungen durch den Mobilfunkanbieter aus dem ROM geladen und installiert. Dies wird meistens über eine Tastenkombination unmittelbar nach einem Soft-Reset erreicht. Näheres im Handbuch. Eine eventuell vorhandene Speicherkarte oder ein eingebauter Speicher (Wie beim HTC Touch Diamond) werden dabei aber nicht angetastet. Achtung! Dieser Schritt ist unwiederrufbar!
ROM-Flash. Eigentlich kein Reset, aber da dabei das ROM-Abbild neu geschrieben wird, ist es erforderlich, einen Hard-Reset durchzuführen. Näheres dazu jeweils beim Geräte-Hersteller, dem Mobilfunkanbieter oder im Forum. Achtung! Dieser Schritt ist ebenso unwiederrufbar!
Mit Windows Mobile 5 wurde auch der Begriff Clean and Hard-Reset theoretisch eingeführt, welcher das Gerät erst neu startet und dann komplett löscht.
Seit Windows Mobile 5 gibt es ausserdem unter Programme\Zubehör eine Verknüpfung namens "Speicher Löschen", womit auch ein Hard-Reset herbeigeführt werden kann. Bei Geräten mit fix eingebautem Erweiterungsspeicher wie etwa dem HTC Touch Diamond, ist dort auch die Option zum Formatieren des Erweiterungsspeichers enthalten, um wirklich alle Daten zu vernichten. Dies wäre sonst ja bei einem Hard-Reset nicht passiert. Achtung! Dieser Schritt ist auch unwiederrufbar!