iPhone: Zahlreiche Apps schummeln bei Privacy-Angaben


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Jan. '21
letzte Antwort
Noch keine
436
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15358
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSo 31. Januar, 2021 18:41


Aktueller Bericht übt Kritik an den Privacy Labels - Freiwilligkeit führe zum erwarteten Missbrauch des Systems



Welche Daten sammelt eine App über mich? Diese Frage sollen die vor einigen Wochen im App Store eingeführten Privacy Labels beantworten. Die Kategorisierung ist dabei zwar eher grob, wirkliche Details erfährt man nicht, und doch wurde Apples Maßnahme von vielen Experten durchaus positiv begrüßt - und von so manch großen Datensammler nur widerwillig umgesetzt.

Das Ganze hat allerdings einen nicht ganz so kleinen Schönheitsfehler: Apple vertraut den Angaben der jeweiligen Herstellern. Eine unabhängige Prüfung gibt es nicht, und so kommt es, wie es kommen muss: Offenbar stimmen bei vielen der Apps diese Angaben schlicht nicht. Der Journalist Geoffrey Fowler hat für die Washington Post jedenfalls stichprobenartig eine Überprüfung vorgenommen und dabei zahlreiche Apps gefunden, die weit mehr Daten sammeln als sie behaupten.

Dazu gehört etwa eine Lern-App für Kinder, die vorgibt keinerlei Daten zu sammeln. In Wirklichkeit sendet sie nicht nur eindeutige Identifikatoren an Facebook, Google und einen Dienst namens Game Analytics. Mit der Spiele-Engine Unity wurden auch weitere Hardwaredetails wie Akkustand, freier Speicherplatz und der ungefähre Standort geteilt. Diese Beobachtungen wiederholten sich bei zahlreichen Apps, darunter auch die Travel-App Maps.Me. Diese sendet nicht nur wieder die ID sowie andere Daten an Facebook und Google, sondern auch gleich noch an den russischen Mail-Anbieter Mail.ru. Dessen Hersteller spricht von einem Versehen. Man habe die App erst übernommen, und werde die Angaben noch anpassen.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news31012021174107.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Zahlreiche GPS-Störungen in Europas Flugverkehr gemeldet
Zahlreiche Delikte: Motorrad-Raser festgenommen
Apple forscht an Stiftsteuerung für das iPhone
Zahlreiche Anzeigen nach Tuning-Treffen
Faltbares iPhone dürfte sich erneut verzögern
Föhnsturm sorgte für zahlreiche Einsätze
Putin will nach eigenen Angaben kein NATO-Land angreifen
Da hasst wer iPhone's wirklich
Die USA wollen Apples goldenen iPhone-Käfig auch aufbrechen

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top