Standby, Ruhezustand, Herunterfahren: Was ist für Laptops am besten?


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Feb. '21
letzte Antwort
Noch keine
3,1 T.
Aufrufe
3
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15326
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 21. Februar, 2020 11:31
Antworten mit Zitat


Bei Yahoo Tech hat man sich die Unterschiede zwischen Ruhezustand, Standbymodus und dem tatsächlichen Herunterfahren genauer angesehen.

Beim Schließen eines Laptops wird in vielen Fällen der Standbymodus aktiviert. In dieser Phase wird weniger Strom verbraucht, und er ist sofort wieder einsatzbereit, wenn man weiterarbeiten möchte. Neigt sich die Akkuladung dem Ende zu, werden Dateien laut Microsoft automatisch gespeichert, und Windows fährt den Laptop herunter. Der Standbymodus eignet sich also eher dafür, wenn man eine eher kurze Pause einlegt und bald wieder weitermachen möchte.

Im Ruhezustand wird noch weniger Energie verbraucht als im Standbymodus. Das sorgt dafür, dass der Akku im Ruhezustand länger hält, allerdings ist der Laptop beim Reaktivieren auch etwas langsamer als im Standbymodus. Der Modus eignet sich für Situationen, in denen man das Gerät etwas längere Zeit nicht verwendet, den Akku währenddessen aber nicht aufladen kann. Microsoft weist allerdings darauf hin, dass nicht alle Computer über die Option Ruhezustand verfügen.

Im sogenannten Power-Nap-Modus kann ein Mac den Ruhezustand ab und zu unterbrechen, um im Hintergrund verschiedene Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören etwa das Einspielen von Updates oder das Abrufen von Mails. Nicht benötigte Hardware wird abgeschaltet. Sind die Aktionen durchgeführt, wird wieder in den normalen Ruhemodus geschaltet. Power Nap kann auch deaktiviert werden.

Unter Mac OS gibt es zudem noch den sogenannten sicheren Ruhezustand. Dieser wird aktiviert, wenn der Akku nur mehr einen sehr geringen Ladestand aufweist. Dabei wird der Speicherinhalt in das Startvolume kopiert und der Computer ausgeschaltet.

Wird der Laptop komplett heruntergefahren, werden sämtliche Anwendungen beendet und müssen nach dem nächsten Hochfahren wieder neu geöffnet werden. Bei vielen moderneren Windows-Laptops und Macbooks gibt es die Möglichkeit, dass sich der Computer merkt, welche Programme zuletzt geöffnet waren - und kann diese automatisch nach dem Starten sofort öffnen. Das Hochfahren dauert länger, als den Computer nur aus dem Ruhezustand oder dem Standbymodus zurückzuholen.




################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news21022020103157.html


################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Bericht: Zwei SINA-Laptops sichergestellt
Abstimmen für besten Song des Landes
Die besten Natur- und Tierfotos der Welt
Einer der besten Studio Ghibli-Filme kommt wieder ins Kino
Ungleicher Kampf um die besten KI-Fachleute
Die schlechtesten / besten Anmachsprüche EVER
Das sind die besten Tiefkühlpizzen Österreichs
Hörspielgala kürt die besten Hörspiele des Jahres
Die besten Lehrlinge als Zukunftshoffnung
Amazon soll seine Kunden absichtlich vom besten Angebot abhalten

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top