schaf am 28. Okt. 2013 um 08:10 |  3 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

GIS-Gebühr durch Software umgehen: Laut Anwalt möglich

Wer keinen Fernseher besitzt und auch kein herkömmliches Radiogerät zuhause stehen hat, aber in den eigenen vier Wänden über einen Stand-PC mit Internetanschluss verfügt, dem wird derzeit nahegelegt GIS-Gebühren zu entrichten.

Die Begründung: "Ein Computer mit Internetverbindung ist geeignet, Radio im Live-Stream zu empfangen. Somit handelt es sich um ein Radioempfangsgerät."

Wenn aber die Radio-Streams des ORFs mittels Software blockiert sind, könnte dies dem Gesetzgeber die Begründung zur Gebühreneinhebung entziehen. Um dies auszuloten hat ein Softwareentwickler ein kleines Programm geschrieben, das auf giskiller.at zum kostenlosen Download bereitsteht.

Führt man das Programm aus, wird das Host-File bearbeitet, sodass auf die Radiostreams des ORFs nicht mehr zugegriffen werden kann.




via





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top