Kefir am 03. Juli 2021 um 20:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Google integriert Impfnachweis in Android

Android-User können ihren digitalen Impfnachweis künftig fix im Betriebssystem hinterlegen.

Google wird es User bald erlauben, einen digitalen Impf- oder Testnachweis direkt im Android-Betriebssystem zu hinterlegen. Genutzt wird dazu das bereits bestehende Google-Passes-System, das ein Bestandteil von Google Pay ist. Bislang wurde Passes vorwiegend für Kundenkarten oder Flugtickets eingesetzt.


Bild: Google

Wie andere Impfnachweise sollen auch in Android Informationen unter anderem über Datum der Impfung, Impfstoff oder Charge hinterlegt werden. Ein Link zu dem Nachweis kann dann einfach auf den Homescreen gelegt und bei Bedarf geöffnet werden. Dabei wird aus Sicherheitsgründen jedoch PIN, Passwort oder biometrische Authentifizierung abgefragt. Google betont, dass die Daten nicht weitergegeben oder für Werbung genutzt werden.

Damit der Impfnachweis den Weg auf das Android-Handy findet, muss der Dienst von den lokalen Behörden bzw. Gesundheitseinrichtungen unterstützt werden. Vorerst ist der Start lediglich in den USA geplant, der in Europa und Österreich lancierte Grüne Pass wird also im ersten Schritt nicht unterstützt. Andere Länder sollen allerdings folgen, wie es heißt, Details gibt es dazu aber noch nicht.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top