schaf am 16. August 2021 um 11:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Hacker haben angeblich private Daten von 100 Millionen T-Mobile-US-Kunden erbeutet

Die Daten werden in einschlägigen Foren für mehrere Hunderttausend Dollar angeboten. Sie enthalten angeblich alle Kundendaten samt Sozialversicherungsnummern und Adressen

Unbekannten Tätern soll es gelungen sein, die Daten von 100 Millionen T-Mobile-Kunden zu kopieren. Das behaupten diese zumindest selbst und bieten die dabei erbeuteten Informationen in einschlägigen Foren zum Kauf an. Sechs Bitcoin oder umgerechnet derzeit rund 240.000 Euro verlangen die Angreifer dabei, berichtet "Motherboard".

Der hohe Preis relativiert sich, falls stimmen sollte, was alles in dem Datensatz enthalten sein soll. Nämlich: so ziemlich alles. Neben Stammdaten wie Name, Adresse und natürlich Telefonnummer sollen auch die IMEI-Nummern der von den Kunden genutzten Geräte enthalten sein. Am schlimmsten ist aber, dass angeblich auch 30 Millionen Führerscheindaten und Sozialversicherungsnummern enthalten sind. Letztere werden in den USA oft zum Identitätsnachweis genutzt, es ist also zu befürchten, dass dieser Datensatz für Identitätsdiebstahl im großen Stil genutzt werden könnte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top