Kefir am 23. Sep. 2021 um 20:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 17 Sekunden

T-Shirt ruft bei Stromschlag die Rettung

Das Salzburger Unternehmen Adresys hat ein T-Shirt für Elektriker*innen entwickelt, das bei Stromunfällen Hilfe holt.

Eine unvorsichtige Handbewegung auf den blanken, nicht abgeklemmten Schutzleiter und schon fließt Strom durch den Körper. Elektrounfälle sind insbesondere in der Elektrobranche eine permanent lauernde Gefahr. Die Zentralstatistik elektrischer Unfälle des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend im Jahr 2017 hat ergeben, dass im Schnitt 187 schwere Elektrounfälle jährlich in Österreich passieren. Das Risiko, dass ein Elektrounfall generell tödlich endet, ist einer Erhebung der Allgemeinen Versicherungsanstalt AUVA etwa 25 Mal so hoch wie das durchschnittliche Risiko bei anderen anerkannten Arbeitsunfällen.

Laut Ulrich Klapper, Produktmanager beim Salzburger Unternehmen Adresys für Prüfungslösungen in elektrischen Spannungsanlagen, gebe es normalerweise ein paar konkrete Sicherheitsregeln in der Elektrotechnik, die vor einem Unfall schützen.

In der Praxis ist es aber extrem schwierig, sie jeden Tag, jede Stunde und jede Minute einzuhalten


Meist sei es eine Verkettung unglücklicher Zusammenhänge, die zu einem Elektrounfall führen, etwa ein kaputter Spannungsprüfer und das Hineingreifen in den nicht-abgeschalteten Stromkreis.

Um schwerwiegende Folgen künftig zu vermeiden, hat Adresys ein intelligentes T-Shirt namens "Angel" entwickelt, an dem 4 Jahre geforscht wurde. Es erkennt, sobald ein*e Elektriker*in mit gefährlicher elektrischer Spannung in Berührung kommt oder kritisch stürzt. Ist das der Fall, setzt das Kleidungsstück einen Notruf ab.


Bild: Adresys

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top