schaf am 08. Juli 2021 um 19:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

Keine Games mehr ab 22 Uhr – Software schaltet PC aus

Noch schnell im Kinderzimmer eine Runde "Minecraft"? Keine Chance in China. Kinder dürfen dort ab 22 Uhr nicht mehr Gamen. Darum schaltet Kamerasoftware "Pubg" und Co. ab.

Die chinesische Software-Firma Tencent gehört zu den grössten IT-Firmen dieser Welt. So gehören ihnen Anteile von Spotify, Snapchat aber auch Videospielfirmen wie Ubisoft, Epic, Activision Blizzard und Riot Games. Riot Games, die Entwickler von "League of Legends" oder "Valorant", hat das chinesische Unternehmen sogar zu 100 Prozent aufgekauft. Darum ist es ihnen ein leichtes, den Zugang zu diesen zu steuern.

60 Titel unterstützen bis jetzt die Gesichtserkennungssoftware von Tencent, die erkennt, wer vor dem Computer oder Smartphone sitzt. Falls die Person minderjährig oder nicht im System registriert ist, kann diese nach 22 Uhr kein "Pubg" oder "Arena of Valor" mehr spielen. Erwachsene im Haushalt können sich selber registrieren und haben unlimitierten Zugang. Tencent nennt ihre Software "Midnight Patrol", auf Deutsch: Mitternachtspatrouille.

Diese Software ist aber nicht nur dazu gedacht, dass Eltern bessere Kontrolle über ihre Kinder haben. Denn dahinter steckt mehr: Jeder, der in Zukunft Spiele der Firma Tencent spielen möchte, muss sich mit Gesicht registrieren. Grund ist ein Gesetz in China, das seit 2019 die Online-Spielzeit von Kindern einschränkt. Die Gesichtserkennungstechnologie wurde jahrelang getestet und läuft seit kurzem auf den Games von Tencent. Die Software aktiviert sich automatisch nach 22 Uhr, was mit den Gesichtsdaten passiert, ist unbekannt.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top