schaf am 29. Nov. 2019 um 09:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Keine Gesundheitsgefahr: Studie gibt grünes Licht für 5G

Bericht zu medizinischen Auswirkungen der neuen Technologie veröffentlicht - Mobilfunker wollen Grenzwerterhöhung

Entwarnung und Klarheit - das bedeutet für die Schweizer Mobilfunkanbieter der Fachbericht der Bafu-Arbeitsgruppe (Bundesamt für Umwelt) zu Risiken und Gefahren der Strahlung.

Befürchtungen und Bedenken zu den Risiken des Mobilfunks hätten sich nicht erhärtet. Die Mobilfunkbranche erwarte daher, dass Kantone und Gemeinden Bewilligungsansuchen für den 5G-Ausbau zügig behandeln, schreibt der Verband der Telekommunikationsbranche der Schweiz (Asut) am Donnerstag.

Zudem sei der Bundesrat gefordert, im Interesse der Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft gute Rahmenbedingungen zu schaffen und die regulatorischen Schritte für den notwendigen Ausbau der Mobilfunknetze in die Wege zu leiten.

Der Bafu-Bericht bestätige, dass die bestehenden Netze ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hätten. Das übertragene Datenvolumen habe sich in den vergangenen Jahren alle 12 bis 18 Monate verdoppelt. Um einen Datenstau zu vermeiden, brauche es einen Netzausbau zur Kapazitätserweiterung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top