schaf am 17. Januar 2020 um 13:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Kritische Windows-10-Lücke genutzt, um NSA zu "rickrollen"

Demonstration zeigt, wie einfach der Fehler ausgenutzt werden kann - Sicherheitsforscher raten zu dringendem Update, Chrome fügt eigenen Schutz ein

Der Sicherheitsexperte Saleem Rashid hat die Lücke ausgenutzt, um "Rickrolling" mit der Webseite des US-Geheimdiensts NSA zu betreiben, berichtet "Arstechnica". So konnte er in Googles Chrome-Browser das Musikvideo "Never Gonna Give You Up" von Rick Astley laden, während oben in der Adresszeile die Domain nsa.gov eingeblendet wurde - und zwar als offiziell verifiziert, obwohl sie in Wirklichkeit gefälscht war.

Dass Rashid dabei ausgerechnet die Seite der NSA gewählt hat, ist natürlich kein Zufall. War es doch der Geheimdienst, der das Problem an Microsoft gemeldet hat, worauf der Windows-Hersteller nun mit einem Update reagierte. Konkret handelt es sich dabei um einen Fehler in der Zertifikatsprüfung, über den falsche Zertifikate untergejubelt werden können. Prinzipiell ist das natürlich nicht auf einzelne Webseiten beschränkt, Rashid zeigte den gleichen Trick dann auch gleich "Github" vor.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top