schaf am 16. Sep. 2022 um 09:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Marktwächter steigen bei Microsofts Übernahme von Activision auf die Bremse

Regulatoren in Brüssel und London stellen sich auf ein längere kartellrechtliche Prüfung ein, nachdem Microsoft die Bedenken nicht zerstreuen konnte

Bis die 75 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Activision durch Microsoft endgültig vollzogen werden kann, dürfte noch einige Zeit vergehen. Kartellwächter aus Großbritannien und Brüssel haben Bedenken angemeldet und prüfen nun, ob der Zusammenschluss nicht den Wettbewerb beeinträchtigt. Vor allem Sony hat Bedenken angemeldet, dass Microsoft seine Marktmacht nutzen und Hit-Serien aus dem Haus Activision Blizzard wie "Call of Duty" exklusiv im eigenen Game Pass anbieten und Sony-Kunden so aussperren könnte.

Im April stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre von Activision Blizzard der Übernahme zu. Seitdem hat nur eine Aufsichtsbehörde, die saudi-arabische General Authority for Competition, grünes Licht gegeben. Ganz anders sehen das aktuell die Federal Trade Commission in den USA, die europäischen Aufsichtsbehörden sowie die britische Competition and Markets Authority: Sie wittern eine potenziell marktbeherrschende Stellung Microsofts am Gaming-Markt, sollte die Übernahme stattfinden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top