Donnerstag, 28. März 2024, 12:34
Letztes Update vor 4 Stunden



Seite 1033
50 News von 26. März, 2008 17:40 Uhr bis 05. März, 2008 20:15 Uhr

ÖBB testen handyfreie Zone im Zug

Die Österreichischen Bundesbahnen [ÖBB] wollen in ihren Zügen Ruhezonen einrichten, in denen Handys und MP3-Player tabu sind. In Salzburg startet nun ein für zwei Monate anberaumtes Pilotprojekt.
26. März, 2008 | 0 Kommentare

CrossOver für Windows-Spiele unter Linux

Das CodeWeavers-Entwicklerteam hat mit "CrossOver Games" eine eigene Spielesoftware veröffentlicht, die auf der neuesten Wine-Version basiert und Windows-Spiele auf Linux- und Mac-Rechnern zum Laufen bringt.
26. März, 2008 | 0 Kommentare

Gerangel um iPhone-Kunden

Unter den heimischen Mobilfunkbetreibern ist ein Machtgerangel um die iPhone-Nutzung ausgebrochen. Das Apple-Handy wird hierzulande exklusiv von T-Mobile vertrieben.
26. März, 2008 | 0 Kommentare

Chinas trojanischer Krieg gegen Tibet

Nach der Niederwalzung des Aufstands in Tibet ist nun der "Volkskrieg" auf "Sicherheits- wie Propagandaebene" im Gange. Foren, Mailing-Lists und Websites von Exil-Tibetern und Menschenrechtsgruppen werden in immer neuen Wellen mit raffiniert gestalteter Schadsoftware angegriffen.
25. März, 2008 | 0 Kommentare

Notebook-Platte mit 7.200 Umdrehungen

Fujitsu hat eine Notebook-Festplatte mit 320 Gigabyte Fassungsvermögen vorgestellt, die mit SATA-3-GBit/s-Schnittstelle eine Geschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen/min schafft.
24. März, 2008 | 0 Kommentare

EBay schließt Kaufhaus "eBay Express"

Bei "eBay Express" konnten Online-Händler, die bei eBay-Auktionen bereits Artikel zum Sofortkauf offerieren, ihre Neuwaren zum Festpreis verkaufen.
24. März, 2008 | 0 Kommentare

Mobiles Internet boomt in Europa

Das US-Marktforschungsinstitut Forrester Research sieht einen anhaltenden Boom zu mobilem Internet in Europa, Österreich wird eine führende Rolle zugeschrieben.
24. März, 2008 | 0 Kommentare

Online-Sucht als Geistesstörung?

Online-Sucht ist eine "gewöhnliche zwanghaft-impulsive Funktionsstörung", die in das offizielle psychiatrische Handbuch der Geistesstörungen aufgenommen werden sollte. Zu diesem Schluss kommt der US-Psychologe Jerald Block in seinem Leitartikel in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "American Journal of Psychiatry".
24. März, 2008 | 0 Kommentare

Frequenzniederlage stärkt Google

Obwohl der Suchmaschinenbetreiber Google bei der US-Frequenzauktion für mobile Breitbanddienste leer ausgegangen ist, sieht die Branche das Unternehmen keineswegs als Verlierer. Die Google-Anleger dürften sogar richtig erleichtert sein, dass das Unternehmen bei seinem Kerngeschäft bleibt.
24. März, 2008 | 0 Kommentare

Handy verdrängt Festnetz nicht überall

Das längst totgesagte Festnetz ist laut einer Studie der Regulierungsbehörde bei Unternehmen nach wie vor gefragt, während bei den Privatkunden das Mobilnetz dominiert. Mobiles Breitband boomt in Österreich weiter.
19. März, 2008 | 0 Kommentare

Online-Musikspeicher aus Österreich

TunesBag, das seit kurzem in einer Betaversion verfügbar ist, bietet über das Netz Zugriff auf die eigene Musiksammlung. Entwickelt wurde tunesBag, das derzeit nur auf Einladung genutzt werden kann, vom Wiener IT-Spezialisten Hansjörg Posch.
19. März, 2008 | 0 Kommentare

Safari 3.1 erschienen

Apple hat am Dienstag Version 3.1 seines Web-Browsers Safari 3.1 veröffentlicht. Die Software ist kostenlos für Mac OS X und Windows [XP und aufwärts] erhältlich. Das Software-Update von Apple sollte auf beiden Plattformen den Download von sich aus anbieten, so es aktiviert ist.
19. März, 2008 | 0 Kommentare

Apple plant Musik-Flatfee

Der iPod-Hersteller Apple verhandelt mit Musikkonzernen über ein Flatfee-Modell. Dabei sollen Käufer des iPod und des iPhone gegen einen Aufpreis unbegrenzten Zugang zur Musikbibliothek des iTunes Store bekommen.
19. März, 2008 | 0 Kommentare

19,6 Mrd. Dollar für Mobilfunkfrequenzen

Mit der Versteigerung von Mobilfunklizenzen hat die US-Regierung deutlich mehr eingenommen als ursprünglich erwartet. Bei der Auktion seien 19,6 Milliarden Dollar [12,5 Milliarden Euro] erlöst worden, sagte der Chef der Telekommunikationsbehörde FCC, Kevin Martin, am Dienstagabend in New York nach dem Ende der zwei Monate dauernden Versteigerung. Die US-Regierung hatte zehn bis 15 Milliarden Dollar erwartet.
19. März, 2008 | 0 Kommentare

Zwangsversteigerungen jetzt auch online

Mit 1. März wurde die Zwangsvollstreckung in Österreich modernisiert. Gepfändete Autos, PCs, Fernseher, Möbel und andere bewegliche Gegenstände kommen nun auch im Internet unter den Hammer. Mehr Interessenten sollen höhere Erlöse erzielen.
19. März, 2008 | 0 Kommentare

Japaner mit Handy in der Badewanne

Fast die Hälfte aller Japaner können sich auch in der Badewanne nicht vom Mobiltelefon trennen. Mehr als 40 Prozent haben schon einmal im Schaumbad telefoniert, E-Mails geschrieben, Musik gehört oder Spiele auf ihrem Handy gespielt, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Spieleherstellers Sega hervorgeht.
18. März, 2008 | 0 Kommentare

LimeWire startet Online-Musikdienst

Der P2P-Software-Anbieter LimeWire hat am Sonntag die Betaversion seines bereits seit längerem angekündigten Online-Musik-Shops gestartet.
18. März, 2008 | 0 Kommentare

TA darf Tele2-Handygeschäft übernehmen

Die Bundeswettbewerbsbehörde [BWB] hat die Übernahme der 131.00 Mobilfunkkunden des schwedischen Betreibers Tele2 für sieben Mio. Euro durch die Telekom Austria abgesegnet. Laut BWB kommt es zu keinen nachteiligen Entwicklungen für Handynutzer.
18. März, 2008 | 0 Kommentare

Intel stellt Sechskernprozessor vor

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat seinen ersten Prozessor mit sechs Rechenkernen angekündigt. Er soll im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen, wie Intel-Manager Pat Gelsinger am Montag sagte. Der Chip, der unter dem Codenamen "Dunnigton" entwickelt wird, ist für den Einsatz in Servern gedacht.
18. März, 2008 | 0 Kommentare

Der MP3-Player feiert Geburtstag

Vor zehn Jahren, im März 1998, hat das südkoreanische Unternehmen Saehan mit dem MPMan F10 den ersten tragbaren MP3-Player präsentiert. Seither haben portable digitale Musik-Player die Hörgewohnheiten ihrer Nutzer und auch das Musikgeschäft nachhaltig verändert. Ein Rück- und Ausblick.
17. März, 2008 | 0 Kommentare

Mobiles Linux unter Beobachtung

Linux liegt als Betriebssystem für eine neue Generation von Smartphones stark im Trend. Doch kommerzielle Plattformen wie Googles Android und LiMo werfen auch Fragen etwa nach der Vereinbarkeit von freier Software mit DRM-Systemen in Mobilgeräten auf.
17. März, 2008 | 0 Kommentare

AMD liefert Dreikernprozessoren aus

AMD hat mit der Lieferung von Phenom Triple-Core-Prozessoren [Codename "Toliman"] an Großkunden begonnen. Das berichtet "PC World".
15. März, 2008 | 0 Kommentare

Kuba erlaubt den Verkauf von Computern

Nach der Machtübernahme von seinem Bruder Fidel setzt Kubas Präsident Raul Castro erste Zeichen zur Öffnung und nimmt einige Beschränkungen und Verbote zurück. So erlaubte Castro am Donnerstag wieder den Verkauf von Computern, DVD-Playern und weiteren Elektrogeräten in dem kommunistischen Land.
14. März, 2008 | 0 Kommentare

Skype 2.0 für Linux ist fertig

Die Skype-Entwickler haben am Donnerstag Version 2.0 ihrer Kommunikationssoftware für Linux veröffentlicht. Das Programm steht zum kostenlosen Download bereit, ist aber nicht open source.
14. März, 2008 | 0 Kommentare

Handy-TV: Konkurrenz geht in Berufung

Die Mobile TV Infrastruktur GmbH legt gegen die Entscheidung der KommAustria bei der Lizenzerteilung für Handy-TV Berufung ein.
14. März, 2008 | 0 Kommentare

Instrumente für Palmtop-Rocker

Er war der Musikant mit Taschenrechner in der Hand. Heute greift er lieber zur Nintendo DS oder baut sich seine Sounds mit "intelligenten" Percussion-Würfeln zusammen. Ein Blick auf die Musikmesse Frankfurt zeigt: Musizieren und Spielen werden eins.
14. März, 2008 | 0 Kommentare

IPhone-Verkauf in Österreich startet

Wie bereits mehrfach berichtet, startet T-Mobile am Freitag den Verkauf des iPhone in Österreich. Trotz fehlender UMTS-Fähigkeit soll das Apple-Handy das Geschäft der Mobilfunker mit Datendiensten ankurbeln.
13. März, 2008 | 0 Kommentare

Millionenforderung an Nokia

Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen fordert im Streit über die Schließung des Bochumer Werks 60 Millionen Euro an Subventionszahlungen von Nokia zurück.
12. März, 2008 | 0 Kommentare

Murdochs Antwort auf YouTube startet

Hulu, das Webvideoportal mit dem seltsamen Namen, soll am Mittwoch offiziell an den Start gehen. Das von Rupert Murdochs News Corp und NBC initiierte werbefinanzierte Angebot war bisher nur auf Einladung zugänglich.
12. März, 2008 | 0 Kommentare

IPhone ab Freitag in Österreich

T-Mobile will das Apple-Handy iPhone ab Freitag in Österreich anbieten. Das Smartphone soll mit Zweijahresvertrag ab 399 Euro zu haben sein.
12. März, 2008 | 2 Kommentare

Neues API für YouTube

Das Entwicklerteam von Googles Videoportal YouTube hat am Dienstag seine neue Schnittstelle zum Datenaustausch mit anderen Websites [Data API] vorgestellt.
12. März, 2008 | 0 Kommentare

Japan untersucht möglichen iPod-Defekt

Das japanische Handels- und Wirtschaftsministerium untersucht einen möglichen Defekt in iPod-Playern von Apple. Wie die Regierung am Mittwoch mitteilte, sollen beim Aufladen eines Geräts Funken gesprüht haben. Möglicherweise habe es sich um einen Defekt der internen Lithium-Ionen-Batterie gehandelt, hieß es.
12. März, 2008 | 0 Kommentare

Eee PC: "Einfach wie Nintendos Wii"

"Wir waren der Meinung, dass auch der PC-Markt etwas so Einfaches wie Nintendos Spielekonsole Wii braucht", erklärt der Asus-Chef und "Vater des Eee PC", Jerry Shen, im Gespräch mit Ress.at die Idee hinter dem Kleinstrechner. Zudem dauere das Hochfahren von Vista einfach zu lange.
12. März, 2008 | 0 Kommentare

Lufthansa will keine Handys, aber Internet

Trotz der gesetzlichen Zulassung will die Lufthansa weiter keine Telefonate im Flugzeug gestatten. Dafür wird über Internet nachgedacht.
10. März, 2008 | 0 Kommentare

AGB: VKI mahnt mobilkom ab

Der Verein für Konsumentinformation [VKI] geht gegen die Aushebelung des Kündigungsrechts in den AGB der moblikom austria vor. Die beanstandeten Klauseln seien zudem intransparent und würden die Kunden verwirren, so der VKI gegenüber ORF.at.
10. März, 2008 | 0 Kommentare

Startschlüssel für Windows in Arbeit

Microsoft arbeitet derzeit an einer Art Zündschlüssel für Computernutzer. Auf dem "StartKey"-Medium, etwa einem USB-Stick oder einer SD-Speicherkarte, sind sämtliche persönlichen Windows-Einstellungen und Passwörter gespeichert.
10. März, 2008 | 0 Kommentare

Weniger illegale Musik-Downloads

Die Zahl der unerlaubten Downloads geschützter Musik ist in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen.
10. März, 2008 | 0 Kommentare

Die "Browser Wars" 2.0

Vor den mit Spannung erwarteten neuen Versionen von Internet Explorer und Mozilla Firefox sind die Marktanteile des alternativen Browsers in Europa auf 28 Prozent gestiegen. In Österreich und Deutschland stehen sie bei 31 bzw. 34 Prozent, an der Spitze liegt Finnland [45], in England sind es hingegen nur 17 Prozent.
10. März, 2008 | 0 Kommentare

Apple präsentiert iPhone-SDK

Apple hat erste Details der Version 2.0 der iPhone-Software vorgestellt, die im Juni 2008 erscheinen soll. Um das Handy fit für Geschäftsanwendungen zu machen, hat der Konzern unter anderem ActiveSync von Microsoft lizenziert.
08. März, 2008 | 0 Kommentare

Das Handy als Schlüssel und Geldbörse

Die FH Hagenberg ist ein großes Live-Labor für Near Field Communication [NFC]. Die Integration von Funkchiptechnologien in Mobiltelefone wird in diversen Pilotprojekten für die Übermittlung kleinerer Geldtransaktionen und zu Identifikationszwecken genutzt.
08. März, 2008 | 0 Kommentare

Google zensiert Bilder von US-Militärbasen

Der US-Medienkonzern Google und das US-Verteidigungsministerium haben am Donnerstag bekanntgegeben, dass Google auf Wunsch des Militärs einige Bilder aus dem Street-View-Feature seines Online-Kartendienstes entfernt hat. Street View zeigt wichtige Straßen und Orte in den USA in hochauflösenden Panoramabildern.
08. März, 2008 | 0 Kommentare

Weg wird frei für Handytelefonie im Flugzeug

Die deutsche Bundesregierung hat den Weg für die Nutzung von Handys im Flugzeug frei gemacht. Schaffen die Fluggesellschaften die technischen Voraussetzungen, dürfen Mobiltelefone künftig im Flugzeug genutzt werden, teilte das deutsche Bundesverkehrsministerium am Freitag in Berlin mit.
08. März, 2008 | 0 Kommentare

Handy-TV nimmt Gestalt an

Am Freitag hat das Konsortium rund um Media Broadcast, One und Hutchison ["3"] seine Pläne für den Start von Handy-TV präsentiert. Der Kaufpreis für DVB-H-Handys soll im "zweistelligen" Bereich liegen, die monatlichen Kosten für ein Basispaket mit 16 Programmen "unter zehn Euro".
08. März, 2008 | 0 Kommentare

Der Quantico-Anschluss

Ein neuer Abhörskandal erschüttert derzeit die Vereinigten Staaten. Nach der eidesstattlichen Erklärung eines Netzwerktechnikers hatten US-Dienste Zugriff auf den gesamten Datenverkehr eines großen Mobilfunkers - bei dem es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Verizon handelt.
08. März, 2008 | 0 Kommentare

AMD startet 45-Nanometer-Produktion

Der Chiphersteller AMD will mit verbesserter Fertigungstechnologie den Abstand zum großen Marktführer Intel verringern.
05. März, 2008 | 0 Kommentare

Unternehmen warten bei Vista zu

Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista ist nach einem Jahr auf dem Markt bei Unternehmen noch kaum im Einsatz.
05. März, 2008 | 0 Kommentare

IPhone-Klon beschlagnahmt

Auf der CeBIT ist der Stand eines Smartphone-Herstellers wegen Verdachts auf Produktpiraterie geschlossen worden.
05. März, 2008 | 0 Kommentare


Top