Mittwoch, 24. April 2024, 22:21
Letztes Update vor 11 Stunden



Seite 1054
50 News von 03. Juli, 2007 0:19 Uhr bis 19. Juni, 2007 19:17 Uhr

EMI verkauft MP3s über Snocap

Der britische Musikkonzern EMI verkauft Musik ohne Kopierschutzbeschränkungen seit Ende vergangener Woche auch über die digitale Vertriebsfirma Snocap.
03. Juli, 2007 | 0 Kommentare

Das iPhone als zerlegter Fetisch

Marktbeobachter schätzen, dass Apple und AT&T in den ersten Verkaufstagen eine halbe Million iPhones unters Volk gebracht haben. Einige davon haben bereits unter den Händen von Bastlern ein öffentliches Ende gefunden. Denn zu viel Faszination am Gerät kann auch fatal sein.
03. Juli, 2007 | 0 Kommentare

Spielerische Texteingabe trotz Controller

Die Texteingabe mit einem Game-Controller ist oft eine mühsame Sache. An der TU Wien wurde mit TwoStick ein System entwickelt, bei dem jeder Buchstabe mit maximal zwei Bewegungen ausgewählt wird. Das System macht sogar Spaß.
02. Juli, 2007 | 0 Kommentare

AMD nennt Termin für "Barcelona"

AMD kündigte am Freitag an, seine Quad-Core Opteron-Prozessoren namens "Barcelona" ab dem Spätsommer in Standard- wie auch in Low-Power-Versionen auszuliefern.
01. Juli, 2007 | 0 Kommentare

Das iPhone-Geschäft fährt ab

Tausende Apple-Fans haben gestern die Verkaufsstellen in den USA gestürmt, um sich ein iPhone zu sichern. Es gab Applaus dafür, dass man 600 Dollar ausgeben durfte. Bereits am Donnerstag waren vor den Verkaufsstellen Schlangen angestanden, wie man sie bisher nur bei Spielekonsolen gewöhnt war.
01. Juli, 2007 | 0 Kommentare

EU geht mit Übersetzungstool ans Netz

Die EU hat am Donnerstag ihre neue und frei im Netz verfügbare Terminologiedatenbank IATE öffentlich zugänglich gemacht.
01. Juli, 2007 | 0 Kommentare

Was kommt nach dem iFön?

Der Verkauf des neuen, wasserdichten iFön ist in den USA wie erwartet spektakulär angelaufen. Unerwartete Lizenzprobleme mit bestimmten Haarfarben und Bedienungsängste halten den Apple-Support jedoch auf Trab. Was kommt als nächstes iProdukt? Stimmen Sie ab.
01. Juli, 2007 | 0 Kommentare

ÖVP will schärfe Regeln für Videospiele

Der neue ÖVP-Justizsprecher Heribert Donnerbauer will das heimische Strafrecht auch in virtuellen Welten wie "Second Life" zur Anwendung bringen. Anfang dieses Jahres forderte die ÖVP Wien bereits ein Verbot für "Killerspiele".
01. Juli, 2007 | 0 Kommentare

Vorratsdatenspeicherung verschoben

"Wir müssen es darauf ankommen lassen, dass die EU Österreich wegen Vertragsverletzung verwarnt", heißt aus dem Büro von Verkehrsminister Werner Faymann [SPÖ]. Bei 90 Stellungnahmen mit teils schweren Bedenken sei eine Behandlung der Vorratsdatenspeicherung im Parlament vor der Sommerpause nicht möglich.
29. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Google filzt den Pinguin

Der US-Medienkonzern Google hat am Mittwoch seine Suchsoftware Google Desktop auch für Linux veröffentlicht. Das Programm, das sowohl lokale Festplatten als auch das Netz durchsuchen kann, steht ab sofort zum kostenlosen Download bei Google bereit.
29. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Mobiles Internet: Viel langsamer als beworben

Die heftig beworbenen Angebote von mobilem Internet-Zugang sind nicht so "höllenschnell" und "schneller als der Blitz", wie es in der Werbung heißt. Das zeigen Messungen des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) für eine aktuelle AK-Untersuchung, die auch andere Hürden aufzeigt.
29. Juni, 2007 | 0 Kommentare

YouTube überflügelt Konkurrenz

Die Video-Website YouTube zieht der Konkurrenz weiterhin davon. Die Google-Tochter hat einer am Mittwoch veröffentlichten Studie zufolge in den USA weit mehr Besucher als alle ihre Rivalen zusammen. Die Zahl der YouTube-Nutzer sei dort von Jänner bis Mai um 70 Prozent in die Höhe geschossen, sagten die Branchenexperten von der Firma Hitwise, die Internet-Besucherzahlen misst.
29. Juni, 2007 | 0 Kommentare

US-Handelsbehörde gegen Netzneutralität

Ein Bericht der US-Handelsbehörde Federal Trade Commission warnt die US-Regierung vor einer "Regulierung" des Breitbandmarkts und gibt damit Großprovidern wie AT&T und Verizon gegen Netzmedienkonzerne wie Google und Yahoo Recht.
29. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Burgenland "ideales WiMAX-Biotop"

Als erster Stromversorger Österreichs setzt die BEWAG auf den neuen Datenfunk WiMAX. Die Burgenländer haben vor, das östliche Mitteleuropa mit mobilen Datendiensten zu versorgen, "wir erlauben uns nämlich etwas größer zu denken, als das Burgenland geografisch ist", sagt BEWAG-Manager Christian Kurz.
29. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Jeder Vierte verrät sein Passwort

Laut einer Umfrage gibt jeder Vierte sein Passwort weiter, vor allem an Freunde und Familien. Sechs Prozent schreiben es auch auf.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

AT&T gibt iPhone-Vertragspreise bekannt

Apple und sein Mobilfunkpartner AT&T haben am Dienstag die Preise für die iPhone-Verträge bekannt gegeben, die ab dem 29. Juni in den USA erworben werden können.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Euro-Roaming lässt auf sich warten

Am 29. Juni wird die lang diskutierte Roaming-Verordnung im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Einen Tag später tritt sie in Kraft. Wann welcher Handykunde aber wirklich in den Genuss der günstigeren Tarife kommt, hängt vom jeweiligen Betreiber ab.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

ÖAMTC bringt Stauinfos auf Google Earth

Der Autofahrerclub ÖAMTC will seine Verkehrsinformationen künftig live in Google Earth darstellen. Mit einem von der Informationszentrale des Clubs zur Verfügung gestellten File können Baustellen und Stauwarnungen in Echtzeit in dem Landkartenprogramm angezeigt werden.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Erste iPhone-Testberichte erschienen

Die Tester der wichtigsten US-Medien haben am Dienstag ihre iPhone-Testberichte veröffentlicht. Insgesamt sind die IT-Profis in Übersee mit Apples erstem Telefon zufrieden. Kritik ernten vor allem die Texteingabe, die langsame EDGE-Datenverbindung und der fest eingebaute Akku.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Bald drei Milliarden Handys in Gebrauch

Der Mobilfunk-Boom geht weiter: Einer Studie zufolge werden 2007 erstmals mehr als drei Milliarden Handys genutzt werden. Damit telefoniert fast jeder zweite Mensch drahtlos.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Schnellster Supercomputer wieder von IBM

Die Rechenanlage BlueGene/L im Kernforschungszentrum Lawrence Livermore National Laboratory der US-Regierung wurde zum sechsten Mal in Folge zum schnellsten Computer der Welt gekürt. Das "Top 500"-Ranking wird zwei Mal im Jahr erstellt.
27. Juni, 2007 | 0 Kommentare

TorrentSpy soll Suchanfragen übergeben

Wie die Electronic Frontier Foundation [EFF] und das Center for Democracy and Technology [CDT] der Universität Berkeley am Montag bekannt gegeben haben, hat ein US-Bundesgericht am Freitag die Suchmaschine TorrentSpy dazu verurteilt, die IP-Adressen ihrer Nutzer zu speichern und bei Bedarf an die Anwälte der Medienindustrie weiterzugeben.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Technisch anspruchsvoll Die Herstellung des Bildschirms für

Noch in diesem Jahr wollen die USA alle Einreisenden aus EU-Staaten, egal ob mit Visa oder nicht, per Fingerabdruck auf ihre wahre Identität überprüfen. Zehn digitale Fingerabdrücke sind aber erst der Anfang, weiter geht es mit Iris- und Gesichtsscans.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Apple braucht mehr iPhone-Touch-Screens

Apple hat laut "Handelsblatt" beim deutschen Zulieferer Balda die Order für iPhone-Touch-Screens deutlich erhöht. Die Herstellung soll sehr kompliziert sein.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Die Welt der ICANN

Die Internet-Adressverwaltung ICANN [Internet Corporation for Assigned Names and Numbers] hat rechtzeitig zum Start ihres Kongresses in San Juan einfache interaktive Karten ins Netz gestellt, auf denen unter anderem eingezeichnet ist, woher die Mitglieder der Organisation kommen, wo die verschiedenen Root-Zone-Server des Whois-Systems stehen und ich welchem Land es wie viele Registrare für Domains gibt.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

EuGH gegen UMTS-Vorsteuerabzug

Mobilfunkbetreiber dürfen für die von ihnen entrichteten UMTS-Lizenzgebühren keine Vorsteuerabzüge geltend machen, hat der EuGH nun entschieden. Damit entgehen den heimischen Betreibern rund 140 Mio. Euro.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

RIAA-Opfer klagt Musikindustrie

Nach Berichten verschiedener US-Medien hat Tanya Andersen, die von der Recording Industry Association of America [RIAA] mehr als zwei Jahre lang wegen angeblicher Copyright-Verletzungen [Filesharing] verfolgt wurde, nun ihrerseits die RIAA und deren Anti-Filesharing-Firma MediaSentry geklagt.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Halbe Grundgebühr statt Gratishandy

Der Mobilfunkanbieter tele.ring stellt künftig seine Kunden vor die Wahl, ob sie lieber ein neues Handy oder die halbe Grundgebühr haben wollen.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Kinder nicht mit Medien "ruhig stellen"

Sommer, Sonne, Strand und Meer - die Urlaubszeit verlockt gerade dazu, einmal alle viere von sich zu strecken. Eltern sollten ihren Erholungsbedarf aber nicht als Vorwand nehmen, ihre Kinder mit Gameboy und Co. abzufertigen, meint die Medienpädagogin Ingrid Geretschläger.
26. Juni, 2007 | 0 Kommentare

E-Mail und SMS ersetzen Postkarte

SMS und E-Mail haben die Urlaubsgrüße per Postkarte ersetzt. In zehn Jahren ist in Italien die Zahl der verschickten Postkarten um 63 Prozent zurückgegangen.
24. Juni, 2007 | 0 Kommentare

EBay hebt Google-Werbeboykott auf

Nach Unstimmigkeiten zwischen dem Online-Auktionshaus eBay und dem Internet-Konzern Google rund um dessen Bezahlsystem Checkout hat eBay am Freitag seinen rund zehntägigen Google-Werbeboykott aufgehoben.
24. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Internet-Radios drohen mit Streik

Kommerzielle Internet-Radioanbieter wollen wegen einer geplanten Abgabenerhöhung am Dienstag ihren Dienst einstellen.
24. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Gespanntes Warten auf Apples iPhone

Am Freitag ist es so weit: Apple bringt mit dem iPhone sein erstes Mobiltelefon auf den Markt. Trotz oder gerade wegen des Hypes ist die Markteinführung sowohl für Apple als auch US-Exklusivpartner AT&T mehr als eine Herausforderung.
24. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Mobilkom bringt YouTube aufs Handy

A1-Nutzer können ab sofort auf ihrem Handy YouTube-Videos ansehen und von unterwegs hochladen, gab die mobilkom austria in einer Aussendung bekannt.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Entscheidung bei UMTS-Steuerklagen

Der Europäische Gerichtshof [EuGH] wird nächste Woche urteilen, ob die Ersteigerung einer Mobilfunklizenz vorsteuerabzugsfähig ist. Für Österreichs Mobilfunker geht es um 140 Mio. Euro aus der UMTS-Versteigerung.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

CIA stellt alte "Geheimnisse" ins Netz

Spionage, Attentatsversuche und privater Briefverkehr - all das wird akribisch vom US-Geheimdienst CIA festgehalten und soll nun teilweise im Internet veröffentlicht werden.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Tele2 erwirkt "Einstweilige" gegen TA

Der Telekom-Anbieter Tele2 hat im Streit über irreführende Werbung gegen den Konkurrenten Telekom Austria [TA] einen Zwischensieg errungen.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Online-Durchsuchung "unter Beobachtung"

In einem am Montag publizierten Zeitungsinterview wollte Innenminister Günther Platter [ÖVP] Online-Durchsuchungen von Computern in Privathaushalten auch in Österreich nicht ausschließen.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

One-Kaufvertrag unterzeichnet

Der am Mittwoch bekannt gegebene Verkauf des drittgrößten heimischen Mobilfunkbetreibers One ist unter Dach und Fach.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Blizznet-Servicewechsel lässt Fragen offen

Die Übernahme der blizznet-Kunden durch die Telekom Austria [TA] trifft in der Internet-Branche auf Unverständnis. Von der Wienstrom-Ausschreibung für den Internet-Servicebetrieb will etwa der Verband heimischer Internet-Provider nichts gewusst haben.
23. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Spamhaus antwortet auf nic.at

Die Anti-Spam-Organisation Spamhaus.org hat am Donnerstag auf ihrer Website eine Mitteilung veröffentlicht, in der sie weiter auf ihren Konflikt mit der österreichischen Registry nic.at eingeht.
21. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Aus One wird Orange

Der drittgrößte heimische Mobilfunker One könnte schon bald in Orange umbenannt werden. Nach dem Kauf durch die gleichnamige France-Telecom-Tochter soll nun auch das Management ausgetauscht werden, wie am Donnerstag bekannt wurde. Finanzinvestor Mid Europa Partners wünscht im Gespräch mit ORF.at eine "nachhaltige Entwicklung" des Providers.
21. Juni, 2007 | 1 Kommentar

Apple verspricht längere iPhone-Akkuzeit

Apples iPhone soll mit einem stärkeren Akku ausgeliefert werden als bisher angekündigt. Das Mobiltelefon, das in den USA am 29. Juni auf den Markt kommt, soll acht Stunden Gesprächszeit und sechs Stunden Internet-Nutzung erlauben, gab Apple am Montag bekannt.
19. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Google und eBay kommen sich ins Gehege

Die Konkurrenz zwischen dem eBay-Bezahldienst PayPal und Googles neu gegründetem Service Checkout treibt einen Keil zwischen die langjährigen Geschäftspartner. EBay hat nun seine Werbeschaltungen auf US-Google-Seiten storniert und angekündigt, sein Revier zu verteidigen.
19. Juni, 2007 | 0 Kommentare

Norwegen: Telefonzellen unter Denkmalschutz

Sie sind groß, rot und vom Aussterben bedroht: Seit Dienstag stehen die klassischen Telefonzellen in Norwegen unter einer besonderen Art von Denkmalschutz.
19. Juni, 2007 | 0 Kommentare


Top