Freitag, 29. März 2024, 09:06
Letztes Update war Gestern



Seite 1055
50 News von 15. Mai, 2007 10:33 Uhr bis 07. Mai, 2007 12:00 Uhr

Neue Gerüchte über One-Verkauf

Der drittgrößte österreichische Handynetzbetreiber One steht nach mehreren Anläufen erneut vor dem Verkauf.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Generationswechsel bei Intel-Notebooks

Noch im Mai kommen erste Geräte mit Intels Notebook-Plattform "Santa Rosa" auf den Markt. Die neue Centrino-Generation bringt längere Akku-Laufzeiten, schnellere Drahtlosfähigkeiten sowie verbesserte Grafik - der große Performance-Sprung bleibt jedoch aus.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Microsoft verunsichert Linux-Kunden

Microsoft-Anwalt Brad Smith behauptet, dass die wichtigsten Open-Source-Projekte 235 Redmonder Patente verletzten. Er sagt nur nicht, welche.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Kein YouTube & Co. für US-Soldaten

Das US-Verteidigungsministerium sperrt US-Soldaten seit Montag vom Zugang zu Social-Networking-Sites und Online-Videoplattformen.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Phenom löst Athlon ab

AMD hat den neuen Grafikkarten-Chip Radeon HD 2000 präsentiert und den "Phenom"-Prozessor für Mitte 2007 mit zwei und vier Kernen angekündigt.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

53 Prozent der Österreich nutzen E-Mail

Die E-Mail erobert rasant die private Kommunikation der Europäer. Rund drei Viertel der Niederländer, Dänen und Schweden zwischen 16 und 74 Jahren nutzen bereits den elektronischen Postweg für private Zwecke - ebenso wie 60 Prozent der Deutschen und 53 Prozent der Österreicher.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Studenten erledigen Amtsgänge online

Das von der TU Graz entwickelte Informationssystem "CAMPUS Online" geht einen wichtigen Schritt in Richtung E-Government: Mit der Einbindung der Bürgerkarte können etwa Zeugnisse mit elektronischer Amtssignatur angefordert werden. Damit werden Amtsgänge und Papier gespart.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Jakob Nielsen: Web 2.0 schreckt User ab

Der Hype um Web 2.0 verleitet Internet-Firmen dazu, die Grundregeln guten Designs zu ignorieren, warnt Web-Usability-Guru Jakob Nielsen. Mit unterschiedlichsten Tools überladene Websites würden die Mehrheit der Nutzer nur abschrecken.
14. Mai, 2007 | 2 Kommentare

Grauzone beim Adwords-Kauf

Nach einem aktuellen OGH-Entscheid ist der Kauf eines fremden Markennamens als Suchwort unzulässig. Doch damit gibt es eine neue rechtliche Grauzone: Denn unzählige offizielle Händler nutzen die Markennamen der vertriebenen Produkte.
13. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Die Simpsons als Spielekonsolen-Helden

Der Game-Hersteller Electronic Arts [EA] bringt die Simpsons auf alle gängigen Spielekonsolen. Im Herbst soll ein Spiel auf den Markt kommen, in dem die gelbe Familie mit Superkräften ausgestattet die Welt retten muss - und EA nach schweren Zeiten wieder auf Kurs bringen soll.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

SPD kippt Fingerabdruck-Speicherung

Die Fingerabdrücke aus den elektronischen Reisepässen werden nicht dauerhaft bei den Passbehörden gespeichert. Das sagte Wolfgang Bosbach, Vizevorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion, am Donnerstag in Berlin. Die SPD habe sich in dieser Frage nicht bewegt. Die Innenexperten von Union und SPD hatten zuvor abschließend über das Passgesetz beraten, das in der Woche vor Pfingsten im Bundestag verabschiedet werden soll.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Funkchips: Mehr Absatz, weniger Schwund

Mit Funkchips soll Ladendiebstahl in Zukunft uninteressant werden: Erst nach Bezahlung werden DVDs und Unterhaltungselektronik an der Kassa aktiviert und damit nutzbar. Rentieren soll sich die Investition unter anderem über mehr Verkauf.
12. Mai, 2007 | 6 Kommentare

Unangenehme Fragen an Steve Jobs

Auf der Hauptversammlung seines Unternehmens musste sich Apple-Chef Steve Jobs am Donnerstag den Fragen seiner Aktionäre zum Aktienoptionen-Skandal stellen.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Thailand will YouTube doch nicht klagen

Nach einer Zusicherung von Google, Videos mit majestätsbeleidigenden Inhalten von seiner Website YouTube zu löschen, hat die thailändische Regierung am Freitag bekannt gegeben, das Medienunternehmen nun doch nicht klagen zu wollen.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Milliardenauftrag für Nokia

Der finnische Telekonzern Nokia hat sich einen Lieferauftrag aus China für Handys im Wert von 1,9 Milliarden Euro gesichert.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Microsoft und SanDisk bauen Speicher

Microsoft und der Flash-Speicher-Hersteller SanDisk wollen gemeinsam USB-Flash-Drives und Flash-Speicherkarten herstellen.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Rund 200.000 DVB-T-Boxen im Einsatz

Mit der Einführung des digitalen Antennenfernsehens DVB-T sind rund 1,3 Mio. Haushalte gefordert, sich eine entsprechende Set-Top-Box anzuschaffen, um das Fernsehprogramm weiter empfangen zu können - aber nur rund 200.000 Boxen wurden bisher verkauft.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Online-Durchsuchung: Bayern prescht vor

Die bayerische Landesregierung will kommende Woche einen eigenen Gesetzentwurf für die in der deutschen Regierungskoalition stark umstrittenen Online-Durchsuchungen vorlegen.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Abhörbestätigung in Mobilfunkrechnung

Bei den Ermittlungen gegen mutmaßliche militante Gegner des G-8-Gipfels in Heiligendamm sind der deutschen Polizei laut "Spiegel" mehrere Pannen unterlaufen. Einem der Beschuldigten sei versehentlich ein Schreiben des Einwohnermeldeamtes zugestellt worden, mit dem der Betreffende schon vor Wochen über die Ermittlungen informiert wurde, berichtete das Nachrichtenmagazin am Samstag vor ab aus seiner neuen Ausgabe.
12. Mai, 2007 | 1 Kommentar

DRM-Hersteller verklagt Microsoft & Co.

Der DRM-Hersteller Media Rights Technologies [MRT] und seine Tochterfirma BlueBeat.com haben am Donnerstag eine einstweilige Verfügung an die US-Medienkonzerne Microsoft, Apple, Adobe und Real Networks geschickt.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Neue Plattform für Open Access

Wissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz haben eine neue Informationsplattform für freies Publizieren im Internet gestartet. Auch österreichische Institutionen sind dazu eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen, konkrete Zusagen fehlen bisher jedoch.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Die Nutzer von "Second Life"

Laut einer Umfrage ist der durchschnittliche "Second Life"-Nutzer 29 Jahre alt, kreativ und besonders kontaktfreudig.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Borat verhilft News Corp zu mehr Gewinn

Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation hat dank Filmen wie dem Comedy-Renner "Borat" im dritten Quartal mehr verdient.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Games-Abgabe soll Süchtigen helfen

In der Diskussion um die Gefährlichkeit von Computerspielen hat ein deutscher Kriminologe eine Abgabe für Games vorgeschlagen.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Big Blue mit dem roten Hut

IBM arbeitet nun auch offiziell in großem Stil mit dem weltweit bisher erfolgreichsten Linux-Distributor Red Hat zusammen. Die Gegenallianz bilden Novell [Suse Linux] mit Microsoft und der Hardware-Gigant Dell.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Jajah bekommt Geldspritze von Intel

Der heimische VoiP-Anbieter Jajah, der mittlerweile schon den Sprung ins Silicon Valley geschafft hat, wird von Intel Capital mit rund 15 Mio. Dollar gefördert.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

"Vorratsdatenspeicherung nicht in Gefahr"

Die umstrittene EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung von Telefon- und Internet-Daten wird derzeit in österreichisches Recht umgesetzt. Die Slowakei und Irland haben beim EuGH eine Klage wegen fehlender Rechtsgrundlage angestrengt, im heimischen Justizministerium sieht man dennoch "keine Gefahr".
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Grünes Licht für Universal-BMG-Fusion

Die Proteste unabhängiger Musikproduzenten gegen die Fusion von Universal Music und Bertelsmanns BMG Music Publishing zum weltgrößten Musikverlag waren offenbar ohne Erfolg.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Last.fm zeigt Musikvideos

Das von Österreichern mitgegründete Musiknetzwerk Last.fm hat am Mittwoch bekannt gegeben, noch in dieser Woche außer Audio- nun auch Videodateien bereitstellen zu wollen.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Galileo frisst doch mehr EU-Gelder

Die EU-Kommission ist mit den Plänen des Betreiberkonsortiums für das krisengeschüttelte Satelliten-Navigationsprojekt Galileo unzufrieden und bezeichnet die Verhandlungen als "gescheitert". Bis zu drei Milliarden Euro werden nun aus dem EU-Budget gebraucht, berichtet das "Handelsblatt".
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Google Earth künftig auch zum Hören

Ein kalifornisches Unternehmen hat eine Software entwickelt, die Google-Earth Bilder künftig vertonen soll. Wild Sanctuary bietet rund 3.500 Sounds aus aller Welt an, die als Add-on für Google Earth fungieren könnte. Gespräche darüber seien bereits angelaufen.
10. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Batterien und Barbies aus dem Drucker

Noch kosten sie 2.000 Dollar aufwärts, doch schon bald sollen 3-D-Drucker den Haushalt erobern und fehlende Plastikteile und ganze Roboter "ausdrucken" können. Am Preis und vor allem den Materalien wird noch gefeilt.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Österreich bei Online-Banking vorne

Rund 21 Prozent der EU-Bürger erledigen ihre Bankgeschäfte online, geht aus einer aktuelle Studie des deutschen Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien [BITKOM] hervor.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Blair gratuliert Sarkozy über YouTube

Der britische Premierminister Tony Blair hat auf dem Internet-Videoportal YouTube Nicolas Sarkozy zu dessen Sieg bei der Präsidentenwahl in Frankreich gratuliert.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Linuxwochen-Auftakt in Salzburg

Die Open-Source-Road-Show startet am Dienstag in Salzburg und macht danach Station in Eisenstadt, Graz, Krems und Wien. Zu den Highlights zählen das "Duell Suse vs. Ubuntu", die Vorträge "Linux an der Billa-Kassa" und "Open Source im Kindergarten" sowie der Schwerpunkt Barrierefreiheit.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

OGH untersagt Adwords-Klau

Der Oberste Gerichtshof [OGH] hat nun entschieden, dass der Kauf markenrechtlich geschützter fremder Adwords nicht zulässig ist. Findige Geschäftsleute versuchen mit dieser Praxis, vom guten Namen bekannter Marken zu profitieren.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

MySpace will Photobucket kaufen

Nach einem Vorabbericht des "Wall Street Journal" [Dienstag-Ausgabe] verhandelt das zu Rupert Murdochs Konzern News Corp. gehörende Soziale Netzwerk MySpace derzeit mit den Eigentümern des Foto- und Video-Hosting-Dienstes Photobucket.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

US-Schulen verbieten iPod & Co.

Weil viele Schüler MP3-Player als digitale Schummelzettel verwenden, werden digitale Musik-Player an einigen US-Schulen nun verboten.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Kinoschutzfrist vor dem Fall

Der größte US-Kabelkonzern Comcast will Filme gleichzeitig mit dem Kinostart auch ins Fernsehen bringen.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Österreichische Bedenken gegen SWIFT

Das österreichische Finanzministerium will verhindern, dass US-Geheimdienste via SWIFT genaue Kenntnis der Geldbewegungen im einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum erhalten.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Sun gibt Java SE als Open Source frei

Wie verschiedene US-Medien berichten, hat Sun am Dienstag anlässlich seiner Entwicklerkonferenz JavaOne in San Francisco bekannt gegeben, dass der Kern seiner Java-Technologien ab sofort unter der GNU General Public License 2 quellenfrei gestellt ist.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Fingerabdruck beim CD-Verkauf

Wer in den US-Bundesstaaten Florida und Utah gebrauchte CDs verkaufen will, muss nach einer neuen gesetzlichen Regelung einen Personalausweis vorzeigen und sich Fingerabdrücke abnehmen lassen. Dadurch soll der Handel mit gefälschten und gestohlenen CDs gebremst werden.
08. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Indien werkt am Zehn-Dollar-Laptop

Während das "One Laptop per Child"-Projekt von Nicholas Negroponte an einem robusten, mobilen Computer für 100 Dollar arbeitet, will Indien ein noch deutlich billigeres Gerät bauen
07. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Microsoft-Yahoo-Deal vorerst vom Tisch

Laut "Wall Street Journal" haben Microsoft und Yahoo ihre Fusionsgespräche abgebrochen. Eine Zusammenarbeit sei aber nicht ausgeschlossen.
07. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Ebay startet neues Bewertungssystem

Käufer können neben der Gesamtnote ab sofort auch einzelne Verkaufskriterien wie die Versanddauer separat beurteilen.
07. Mai, 2007 | 9 Kommentare

"Halbe-halbe" am Computer

Aus eins mach zwei: Microsoft will der Computerknappheit in Schulen und Familien in Entwicklungsländern mit einer Software-Lösung zu Leibe rücken. Statt des Kaufs mehrerer Geräte sollen vorhandene Rechner von zwei Personen parallel und doch unabhängig voneinander genutzt werden.
07. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Neue Bedingungen für Mobilfunklizenzen

Die ungarischen Behörden verlangen von dem Mobilfunkanbieter Magyar Telekom, einer Tochter der Deutschen Telekom, 41 Millionen Euro [zehn Milliarden Forint] für die Verlängerung seiner Lizenz.
07. Mai, 2007 | 0 Kommentare


Top