Donnerstag, 25. April 2024, 02:40
Letztes Update vor 16 Stunden



Seite 1058
50 News von 30. Mai, 2007 18:20 Uhr bis 23. Mai, 2007 12:17 Uhr

Werbung finanziert Internet am Handy

Die Refinanzierung von kostenlosen Internet-Angeboten über Werbung erfasst die heimische Handywelt und geht dabei noch einen Schritt weiter: Bei den "X-Series" von "3" werden nicht nur Services subventioniert, sondern auch der Datentransfer.
30. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Online-Plattform hilft Mikrounternehmen

Die von der Grünen Wirtschaft initiierte Online-Plattform microstars.at will Klein- und Mittelunternehmen trotz Ressourcenknappheit eine optimale Vernetzung ermöglichen.
30. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Grundstein für Handy-TV-Start gelegt

Die Einführung von Handy-TV über DVB-H hat in Österreich eine erste Hürde genommen - die entsprechenden Gesetzesnovellen haben am Mittwoch den Ministerrat passiert.
30. Mai, 2007 | 0 Kommentare

MySpace-Mutter kauft Photobucket

Wie bereits Anfang Mai kolportiert, übernimmt die MySpace-Mutter Fox Interactive Media von Rupert Murdochs News Corp. den Foto- und Video-Hosting-Dienst Photobucket.
30. Mai, 2007 | 0 Kommentare

CBS kauft last.fm

Der US-Medienkonzern CBS erwirbt den unter österreichischer Beteiligung gegründeten, in London ansässigen Musikempfehlungs- und Online-Radiodienst last.fm für 280 bis 320 Millionen Dollar.
30. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Geheimdienstsache Data-Retention

Die Umsetzung der umstrittenen EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung in technische Standards besorgen federführend Geheimdienste. Das britische MI5, der deutsche Verfassungsschutz, die niederländische PIDS und andere "Staatssicherheitsagenturen" stehen hinter den aktuellen ETSI-Standards.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Eine Million Zunes verkauft

Microsoft übertrifft mit dem Absatz des digitalen Musik-Players Zune in den USA seine selbst gesteckten Erwartungen. Im Herbst soll es neue Versionen des Musik-Players geben. Auch der Europa-Start des Gadgets steht bevor.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

300.000 E-Cards verschwunden

Vor zwei Jahren wurde in Österreich die E-Card eingeführt, seither sind bis Ende 2006 bereits 9,43 Millionen Karten produziert und verschickt worden.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

P2P-Totalüberwachung in Frankreich

Der französische Staatsrat hat vergangene Woche grünes Licht für die totale Überwachung aller P2P-User gegeben. Jetzt wehren sich die Filesharing-Nutzer dagegen, dass "Cyber-Flics" ihre Privatsphäre durchleuchten.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Vivendi plant Download-Plattform

Der französische Mischkonzern Vivendi, zu dem unter anderem das weltgrößte Label Universal Music gehört, will eine Download-Plattform für Medienprodukte aller Art starten, berichtete das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes".
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Tele2UTA investiert in Breitband-Ausbau

Der größte Alternative Telekom-Betreiber Österreichs, Tele2UTA, baut die Breitband-Internet-Versorgung in Oberösterreich aus. Dazu werden die Entbündelungsstandorte von derzeit 25 auf 59 erhöht. Partner dafür ist die Energie AG, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Download-Markt wächst stark

Der deutsche Download-Markt [Musik, Videos, Software] ist 2006 weiter stark gewachsen. Insgesamt stieg die Zahl der bezahlten Downloads auf 31 Milllionen.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

GoDaddy übernimmt RegisterFly-Domains

Wie die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers [ICANN] am Dienstag angekündigt hat, ist es der Internet-Adressverwaltung endlich gelungen, den mehrmonatigen Streit um den fragwürdigen Registrar RegisterFly zu lösen.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

TA: Kundenfang mit allen Mitteln

Die heimischen Internet-Provider werfen der Telekom Austria [TA] vor, mit rechtswidrigen Mitteln auf Kundenfang zu gehen: Anhand der Whole-Sale-Daten seien dezidiert Kunden von alternativen Providern angesprochen und deren Preise unterboten worden.
29. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Orange-Niederlande-Verkauf wird geprüft

Der französische Telekom-Riese France Telecom hat am Montag eine formale Prüfung der eingegangenen Offerten und Interessenbekundungen für seine niederländische Mobilfunktochter Orange angekündigt.
28. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Deutsche Telekom steigt bei Jajah ein

Die Deutsche Telekom [DT] geht eine strategische Partnerschaft mit dem von zwei Österreichern gegründeten Internet-Telefoniedienst Jajah ein. Die Jajah-Technologie soll der DT bei der Entwicklung neuer Dienste helfen.
28. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Sprachkurse per Handy

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat am Montag in China ein Service gestartet, das Englischkurse zum Download anbietet.
28. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Literatur statt Nonsense

US-Forscher wollen Internet-Nutzer unter dem Motto "Stop Spam. Read Books." mit Hilfe so genannter CAPTCHAs, die auf zahlreichen Websites zur Authentifizierung von Usern zum Einsatz kommen, zur Hilfe bei der Digitalisierung von Büchern bewegen.
28. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Knopper und der 100-Dollar-Laptop

Zur Eröffnung der Linuxwochen Wien 2007 am Donnerstag hält Klaus Knopper, Star der Freie-Software-Szene, die Keynote. Themen: Linux auf dem 100-Dollar-Laptop und im Kindergarten, Linux an der Billa-Kassa und nun auch für Blinde, Linux überall.
28. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Kein MySpace in Apple Stores

Das Aufrufen der Social-Networking-Site MySpace ist in Apple Stores in den USA nicht mehr möglich.
27. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Linzer Forscher machen iPod intelligent

Wissenschaftler an der Linzer Johannes-Kepler-Universität [JKU] wollen digitalen Musik-Playern beibringen, Musiksammlungen selbst zu strukturieren und zu ordnen, um den Nutzern die Navigation im Musikarchiv zu erleichtern.
27. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Interview mit einem Spammer

Er war der Albtraum jedes Internet-Anbieters: "Spammer X" verdiente mit unerwünschten Werbemails bis zu 350.000 Dollar pro Jahr. Im Interview mit Ress.at erzählt er, warum er aufgehört hat: "Ich wollte kein asoziales Element mehr sein."
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Schlechte Datensicherheit beim FBI

Ein Bericht des US-Rechnungshofs wirft der Bundespolizei FBI grobe Schlampereien bei der Konfiguration interner Computernetze vor.
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Autos werden kommunikativ

In einem neuen Pilotprojekt wird Ende 2007 in Hessen der direkte Informationsaustausch zwischen Autos auf Alltagstauglichkeit getestet. Sie sollen sich über WLAN und UMTS gegenseitig vor Gefahren und Staus warnen.
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Copyright-Streit um Autounfall-Video

Wie verschiedene US-Medien am Donnerstag berichtet haben, hat die Autobahnbehörde von New Jersey verschiedene Video-Hosting-Sites geklagt, die die Aufzeichnung eines tödlichen Autounfalls an einer Mautstation in dem US-Bundesstaat gezeigt hatten.
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Google baut Such-Dominanz weiter aus

Google hat seine Marktführerschaft bei Suchmaschinen in den USA weiter ausgebaut - auf Kosten von Yahoo und Microsoft.
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

PC-Spiel "Die Sims" kommt ins Kino

Die Computer-Lebenssimulation "Die Sims" wird laut dem Branchenblatt "Variety" für die Kino-Leinwand adaptiert.
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Flexible Farbdisplay-Revolution

Sony hat eine eine neue Art von organischem Display vorgestellt. Der ultradünne Farbbildschirm kann nicht nur wie Papier gebogen werden, sondern als erster weltweit währenddessen auch Bewegtbilder darstellen. Damit ist die Grundlage für noch flachere Handys geschaffen.
26. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Fast jeder fünfte Mensch ist online

Die Zahl der Internet-Nutzer wird in diesem Jahr laut einer Studie weltweit auf rund 1,23 Milliarden Menschen steigen.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Datenroaming bleibt teuer

Wer im Ausland mittels UMTS-Datenkarte im Internet surfen oder E-Mails abrufen will, muss tief in die Tasche greifen. Roaming-Gebühren von bis zu 15 Euro pro Megabyte Datenverkehr treiben die Handyrechnung rasch in Schwindel erregende Höhen. Abhilfe ist nicht in Sicht.
24. Mai, 2007 | 3 Kommentare

Novell und EFF gegen Software-Patente

Wie die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation [EFF] und der Software-Konzern Novell am Mittwoch bekannt gegeben haben, hat sich Novell der 2004 gestarteten EFF-Initiative gegen Software-Patente angeschlossen.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Google testet Videowerbung

Das US-Internet-Unternehmen Google weitet sein AdSense-Programm aus und startet einen Pilotversuch mit Videowerbungen.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Rekordeinnahmen für Online-Werbung

Mit 16,9 Milliarden Dollar [12,53 Mrd. Euro] lagen in den USA die Werbeausgaben 2006 um 35 Prozent höher als im Vorjahr, teilten der Branchenverband Interactive Advertising Bureau [IAB] und die Bilanzprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers am Mittwoch mit.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Kritik an Internet-Zensur in der Türkei

Die Organisation Reporter ohne Grenzen [RoG] sieht die freie Meinungsäußerung in der Türkei durch ein neues Gesetz weiter eingeschränkt.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Das Assoziationskettenmassaker

Die Powerpoint-Persiflage "Le Grand Content" der österreichischen Filmemacher Clemens Kogler und Karo Szmit sorgt im Internet und auf der Online-Videoplattform YouTube für Aufsehen.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Dell-Computer aus dem Supermarkt

Der PC-Hersteller Dell bricht mit seinem bisherigen Geschäftsmodell und verkauft PCs nun auch über die Supermarktkette Wal-Mart.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Das Analoge bestimmt die Qualität

Österreichs Mikrochip-Erzeuger suchen dringend Designer für Analogchips. Gefragt sei profundes Elektronikwissen mit Physik- und Mathematikkenntnissen, gepaart mit Verständnis für digitale Rechenprozesse, sagt Mario Manninger, der seit 25 Jahren analoge Chips entwirft.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Nokia klagt Qualcomm in den USA

Der finnische Handyhersteller Nokia hat eine Gegenklage gegen den US-Mobilfunkzulieferer Qualcomm wegen Patentverletzungen eingereicht.
24. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Schöne neue Fernsehwelt

Beim Symposion TVienna sind Anbieter, Praktiker und Wissenschaftler der Frage nachgegangen, was neu am neuen Fernsehen ist, und haben die Möglichkeiten des digitalen, interaktiven und mobilen TV beleuchtet.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Später Widerstand gegen Data-Retention

Bei einer Diskussion im Republikanischen Club haben Dienstagabend österreichische Gegner der Vorratsdatenspeicherung öffentlich über mögliche Aktionen gegen die Überwachungspläne nachgedacht.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Milliardenauftrag für Hewlett-Packard

Hewlett-Packard [HP] hat von der US-Raumfahrtbehörde NASA den Zuschlag für einen Auftrag im Wert von bis zu 5,6 Milliarden Dollar bekommen.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Digitalfernsehen für unterwegs

Mit dem 4. Juni wird die Umstellung von analog-terrestrischem auf digitales TV [DVB-T] auch in Salzburg und Oberösterreich abgeschlossen sein. Der Westen Österreichs ist damit bereits mit DVB-T versorgt. Die Umstellung in den östlichen Bundesländern erfolgt plangemäß noch diesen Herbst.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Roaming-Tarifsenkung beschlossen

Das EU-Parlament hat am Mittwoch die Senkung der Roaming-Tarife abgesegnet. Laut Medienkommissarin Viviane Reding könnte es billige Auslandstarife für Handygespräche im besten Fall ab August geben. Heimische Mobilfunkbetreiber denken nun über eine Senkung der Handysubventionen nach.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Regierung rät, nicht auf DT zu warten

Eine Million deutsche Haushalte haben keinen Zugriff auf schnelles Internet. Die deutsche Regierung rät zur Eigeninitiative.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

WKÖ will Kostenersatz für Vorratsdaten

Nach Datenschützern und AK fordert nun die Wirtschaftskammer eine Entschärfung des aktuellen Entwurfs für die Vorratsdatenspeicherung.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Neuer EU-Feldzug gegen "Cyber-Crime"

EU-Justizkommissar Franco Frattini will ein neues Programm gegen Internet-Kriminalität in allen ihren Schattierungen starten. Zur Abwehr computergestützter Kriminalität soll Europol mehr Gewicht erhalten.
23. Mai, 2007 | 0 Kommentare


Top