schaf am 06. Juli 2022 um 08:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

NIST gibt Post-Quanten-Algorithmen bekannt


Bild: dokaspar/Wikimedia Commons/CC-BY-SA 3.0

Nach einem Wettbewerb kürt die US-Behörde Verschlüsselungs- und Signaturalgorithmen, die vor Quantencomputern sicher sein sollen.

Die US-Standardisierungsbehörde hat die ersten Gewinner eines mehrjährigen Wettbewerbs für Post-Quanten-Kryptographie bekanntgegeben, die nun standardisiert werden sollen. Damit sollen kryptographische Anwendungen und Protokolle vor möglichen zukünftigen Angriffen mit Hilfe von Quantencomputern geschützt werden.

Heute verwendete Public-Key-Algorithmen wie RSA oder auch Verfahren auf Basis elliptischer Kurven könnten durch leistungsfähige Quantencomputer angegriffen werden. Solche Quantencomputer gibt es bislang nicht, und ob oder wann es sie geben wird, ist unklar. Doch um vorbereitet zu sein, wird seit langem an alternativen Algorithmen geforscht, die auch von Quantencomputern nicht angegriffen werden können.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top