schaf am 25. Okt. 2021 um 18:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Pegasus: "New York Times"-Journalist wurde zwei Jahre lang mit Spyware überwacht

Das von der NSO Group entwickelte Werkzeug dürfte wohl von Saudi-Arabien gegen Ben Hubbard eingesetzt worden sein

Politiker, Menschenrechtler, Oppositionelle und Journalisten. Wenngleich die mächtige Spyware Pegasus offiziell als Instrument zur Strafverfolgung von Kriminellen im Inland gedacht ist - darauf versteift sich jedenfalls ihr Entwickler, die NSO Group -, wurde sie immer wieder gegen unbescholtene Personen und auch Ziele im Ausland eingesetzt. Das geht aus den Enthüllungen hervor, die im Juli die Öffentlichkeit erschütterten und das israelische Unternehmen stark unter Druck brachten.

Wie nun öffentlich gemacht wurde, ist auch ein Journalist der "New York Times" gleich mehrfach zum Ziel geworden. Die Angriffe erfolgten seit Juni 2018, ein Einbruch in sein Smartphone gelang schließlich 2020 und 2021. Saudi-Arabien steht in Verdacht, dahinterzustecken.

Doch der Reihe nach. Ben Hubbard erhielt im Juni 2018 SMS-Botschaften und Whatsapp-Nachrichten mit Links zu kompromittierten Webseiten. Wäre er den Links gefolgt, hätte dies eine Pegasus-Infektion zur Folge gehabt. Als Urheber sieht man eine unter dem Namen Kingdom operierende Entität, die man Saudi-Arabien zurechnet. Der Angriff wurde als solcher entlarvt, und Hubbard reichte eine Beschwerde bei der NSO Group ein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top