schaf am 20. Februar 2019 um 08:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Studie: Entsperrmuster für Smartphones oft unsicher


Bild: Universität Bochum

Konzeptbedingt zu wenig komplex und häufig leicht zu erraten - Verwendung von Zahlencodes empfohlen

Sie sind mittlerweile eine Standardsicherheitsfunktion auf vielen Smartphones. Anstelle eines Passworts oder Zahlencodes kann auch auf einer Punktematrix ein Muster gewischt werden. An der Ruhr-Universität Bochum rät man nun allerdings von der Verwendung der Streichmuster ab, schreibt Pressetext.

Wie eine dort durchgeführte Studie nahelegt, sind sie nämlich nicht besonders sicher. Gefährlich ist etwa, dass Spuren am Bildschirm leicht verraten können, wie das genutzte Muster aussieht. Zudem werden einige bestimmte Muster besonders häufig verwendet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top