schaf am 18. März 2020 um 12:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

UFS 3.1: Samsungs neuer Smartphone-Speicher schreibt dreimal so schnell


Bild: Samsung

Im Vergleich zu Chips mit UFS 3.0 erhebliche Performance-Zuwächse versprochen - Bis zu 1,2 GByte/s Schreibgeschwindigkeit

Samsung hat nach eigenen Angaben mit der Serienprodukten von UFS-3.1-Speicherchips begonnen. Diese versprechen beeindruckende Performance-Zuwächse. So soll die maximale Schreibgeschwindigkeit bei 1,2 GByte/s liegen, das wäre das dreifache von Samsungs UFS 3.0-Speichern. Verantwortlich dafür dürfte nicht zuletzt ein neues Feature namens "Write Booster" sein. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Puffer, wie man ihn sonst von Solid-State-Disks kennt.

Wirklich relevant sind solche Datenraten vor allem bei größeren Dateien wie 8K-Videomaterial oder auch hochauflösende Fotos. Eine zweite von SSDs übernommene Technik namens Host Performance Booster soll wiederum die Performance bei Zufallszugriffen verbessern. Die maximale Leserate für seine UFS-3.1-Chips gibt Samsung übrigens mit 2,1 GByte/s an.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top