schaf am 11. Februar 2023 um 14:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Ukraine wegen Einschränkung von Starlink verärgert

Die Ukraine hat ihre Verärgerung über SpaceX Ankündigung geäußert, Starlink einzuschränken, damit es nicht mehr von Drohnen genutzt werden kann.

Mykhailo Podolyak, Berater des ukrainischen Präsidenten, hat sich laut einem Bericht des britischen Guardian darüber beschwert, dass Spacelink Schritte unternommen hat, die verhindern, dass der Satellitenkommunikationsdienst Starlink von Drohnen und damit zur Abwehr russischer Angriffe eingesetzt werden kann.

Mehr dazu:
Space X sperrt Starlink-Dienste für ukrainische Drohnen und verstrickt sich in Widersprüche
Space-X-Präsidentin wirft der Ukraine einen Bruch der Vereinbarung vor. Die Aussagen ihres Chefs Elon Musk lassen aber Zweifel an der Darstellung aufkommen

Die SpaceX-COO Gwynne Shotwell teilte mit, dass es nie die Absicht des Unternehmens gewesen sei, Starlink "für offensive Zwecke" zu nutzen. Podolyak erklärte nun, dass SpaceX das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung nicht anerkennen würde. SpaceX müsse sich entscheiden, ob das Unternehmen "auf der Seite des Rechts auf Freiheit" stünde oder "auf der Seite der Russischen Föderation und ihres 'Rechts' zu töten und Gebiete zu erobern".

Elon Musk hatte kurz nach dem Beginn des Ukrainekriegs Starlink-Terminals und Konnektivität kostenlos zur Verfügung gestellt und damit auf eine Bitte von Mykhailo Fedorov, dem ukrainischen Minister für digitale Transformation, reagiert.

Im November wurde bekannt, dass 1.300 Starlink-Terminals des Militärs offline gegangen waren. Shotwell konnte jedoch nicht sagen, ob das schon Auswirkungen der von SpaceX ergriffenen Maßnahmen waren.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top