Kefir am 10. Januar 2020 um 22:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Warum der Y2K-Bug jetzt wieder zuschlägt

Ein Wrestling-Videospiel, Parkuhren und Registerkassen verweigerten wegen einem 20 Jahre alten Bug ihren Dienst.

Erinnert ihr euch noch an die Angst vor dem Y2K-Bug? 1999 wurde uns die Apokalypse angedroht, mit massenhaft abstürzenden Flugzeugen, ausfallenden Telefonnetzen bis hin zum weltweiten Blackout und Großbränden, anhand explodierender Umspannwerke. Wir haben überlebt - und so hat es auch der Y2K-Bug.

Der Ursprung des Y2K-Bugs liegt in einer Zeit, als Speicherplatz noch knapp war. Statt die Jahreszahlen vierstellig abzuspeichern, wurden sie nur zweistellig gespeichert. Aus 1999, wurde also 99. Das heißt, dass mit Jahreswechsel dieser Wert zurück auf 00 springt und das Gerät bzw. die Software glaubt, dass es das Jahr 1900 ist.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top