aleX am 13. Februar 2021 um 10:41 | Lesezeit: 3 Minuten, 35 Sekunden

Warum es Influencer nach Dubai zieht und es das perfekte Paradies zu seien scheint

16
Kommentare
Bild: Pixabay

Immer mehr Influencer ziehen nach Dubai und es scheint das perfekte Paradies zu sein, weil es gibt nichts schlechtes zu berichten?

Das ZDF Magazin Royale schrieb ..

Für viele Influencer heißt es: Kooperationen einpacken, raus aus dem kalten Pandemie-Deutschland und ab ins Paradies nach Dubai. Aber warum reist gerade jeder, der das Wort RABATTCODE einigermaßen fehlerfrei in sein Ringlicht rülpsen kann, nach Dubai? Liegt es vielleicht am 5,5 Millionen Instagram Scheich, dem ganzen Sand, den instagrammable Spots oder doch an ein paar Steuervorteilen?


Gestern beim durchzappen am TV bin ich beim ZDF Magazin Royale hängen geblieben. Eine Sendung die eigentlich nicht so auf meiner "Watchlist" steht. Aber das Thema Influencer in Dubai find ich dann doch recht interessant.

Das Magazin Royale hat sich also mit dem Ganzen auseinandergesetzt und mal beleuchtet, warum soviel Influencer nach Dubai ziehen.

Auch wenn die Internetstars meist als offizielle Begründung:


Zitat:
"Man wolle sich weiterentwickeln".


.. angeben, ist es wird wohl keinen Überraschen, dass es in erster Linie die Steuervorteile sind. Keine Einkommen-, noch Unternehmenssteuern und eine Mehrwertsteuer von fünf Prozent, welche auch erst 2018 eingeführt wurde.

Also ..


Zitat:
"mit deutscher Reichweite in Dubai Geld verdient, aber keine Steuer gezahlt"


Aber Böhmermann nahm sich auch die scharfe Zensur in dem Emirat vor:


Zitat:
"Darum kommen deutsche Influencer so gerne nach Dubai, weil der totalitäre Like-Fürst einfach weiß, wie das Insta-Game gespielt wird und wegen der Freiheit, einer Freiheit, die es so wie in Dubai in Deutschland nicht gibt."



Man braucht eine Lizenz zum Influencen

Was viele aber auch nicht wissen, wer nämlich von Dubai aus arbeiten möchte, braucht eine Lizenz des "National Media Council" und muss unterschreiben, dass er sich weder zu religiösen, noch politischen Themen oder über Staatsoberhäupter äußert und stets für ein "positives Image" von Dubai sorgt.



InfoDer National Media Council ist eine Bundesinstitution der Vereinigten Arabischen Emirate, die aufgrund des Bundesgesetzes Nr. 1 von 2006 gegründet wurde. Er fördert und unterstützt alle medienbezogenen Initiativen und Aktivitäten in den VAE und im Ausland.


Sprich man unterwirft sich der Staatlichen Zensur und Propagandamaschine. Darf also nur mehr positiv über Dubai reden. Das ist auch der Grund warum kein Influencer irgendwas negatives über die Dubai sagt. Er darf es Vertraglich gar nicht.

Auch ist es für Frauen ein schwieriges Pflaster, den in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es zum Beispiel viele Gesetze, die Frauen schlechter stellen als Männer. Das heißt, Frauen haben weniger Rechte als Männer.

Im besten Fall droht beim Verstoß ein Rauswurf aus Dubai. Aber wer nur die Nachrichten, in den letzten Monaten, dazu verfolgt hat, der weiß das der König keine Probleme hat seine Tochter entführen und foltern zu lassen. Wenn Er es mit der eigenen Familie problemlos machen darf, also erst recht mit "fremden" Influencern. Ja, Er darf das ganze Legal. Er ist der König und macht dort die Gesetze.

Aber das kann man schon mal machen, für Gratis-Reisen, üppige Gelage auf Staatskosten und ein "Taschengeld".


Ich habe keine Bock mich ans Gesetz zuhalten und wandere aus

So hatte der Youtuber und Influencer, Simon Desue allerdings hatten offenbar schlichtweg keine Lust mehr auf Probleme mit dem deutschen Gesetz. Der Hamburger stand im vergangenen Jahr wegen eines Falschgeldscherzes, in einem seiner Videos, vor Gericht.

Er wanderte deswegen lieber nach Dubai aus, unterwirft sich der Staatlichen Zensur und kassiert von dort aus mit seinen dubiosen Videos und Produkten.


Aber warum das ganze?

Der König will viele Touristen anlocken und scharrt sich seine eigenen Influencer Armee um sich, um sein Dubai zu promoten. Die Influencer spielen auf Grund Ihrer Gier mit. Ist es eben ein Business wo lügen und betrügen sowieso dazu gehört, um zum Erfolg zu kommen.

Irgendwann werden aber die ersten leichtsinnig werden und dann werden wir sehen was passiert. Wie gesagt im besten Fall der Rauswurf und im schlimmsten Fall folgt die Folter und man hat vielleicht nie wieder was von dem "Star" gehört.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Mit den PCR-Tests wird eine Gendatenbank aufgebaut? | Ab wann wird Freundlichkeit zu Verlogenheit? »





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(16)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top