Kefir am 12. Sep. 2019 um 22:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Wie man DeepFake-Videos erkennt

Manipulierte Videos können immer einfacher erstellt werden. Mit ein paar Tipps und Tricks, können gefälschte Videos aber recht leicht enttarnt werden.


Zitat:
"Um ein Video zu verfälschen, werden bei DeepFakes im Grunde zwei verschiedene Bilder miteinander verschmolzen"


... erklärt Martin Steinebach, IT-Forensiker beim renommierten deutschen Fraunhofer-Institut im Gespräch mit der futurezone.


Zitat:
"Da die beiden Bilddateien eine unterschiedliche Datenstruktur haben, ist es in der Forensik meist recht einfach, die Verfälschung nachzuweisen."


Wenn sich etwa die Datenrate ändere, das Bild aber gleichbleibt, sei dies ein Hinweis darauf, dass hier im Nachhinein etwas verändert wurde, sagt IT-Gutachter Horst Eidenberger von der Technischen Universität Wien zur futurezone.

Man könne aber Videoclips tatsächlich so gut fälschen, dass die Manipulation nicht erkannt werden können, erklärt Eidenberger.


Zitat:
"Wenn jemand sehr viel Arbeit in einen solchen Clip investiert, perfektes Ausgangsmaterial sowie einen Computer mit der nötigen Rechenleistung hat, dann ist es nahezu unmöglich, ein manipuliertes Video als solches zu erkennen"


... erklärt der deutsche IT-Forensiker.

Er vergleicht eine solche Machart aber mit Spezialeffekten bei Hollywood-Filmen, wo beispielsweise bereits verstorbene Schauspieler wieder in aktuellen Filmen auftauchen. Mit klassischen DeepFake-Videos, die mit einem Smartphone oder einem handelsüblichen Computer erstellt wurden und die meist in den sozialen Netzwerken landen, hat eine solch aufwendige Manipulation jedoch nicht viel gemein.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top