schaf am 18. Februar 2020 um 17:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Windows-7-Quellcode: Aktivisten schicken Festplatte an Microsoft

Free Software Foundation will Open-Source-Freigabe des Systems und hat über 13.000 Unterschriften dafür gesammelt

Weil das System immer noch sehr populär und andererseits auch sehr zuverlässig ist, fordert die Free Software Foundation (FSF) bereits seit einiger Zeit, dass sich Microsoft erbarmt und den Quellcode freigibt, damit ihn Entwickler aus aller Welt auf eigene Faust weiter pflegen können.

Dafür wurde auch eine Unterschriftensammlung gestartet. Diese ist vor kurzem zu Ende gegangen. Die FSF hat nun Post nach Redmond geschickt.

Die angestrebte Zahl von mindestens 7.777 Teilnehmern konnte man klar übertreffen. Letzten Endes unterzeichneten zwischen 24. Jänner und 12. Februar schließlich 13.635 Menschen die Forderung.

Die Unterschriften wurden mittlerweile postalisch nach Redmond übermittelt. Der Sendung liegt außerdem eine Festplatte bei. Auf diese solle, so die Idee, Microsoft den Windows-7-Quellcode kopieren und zusammen mit einer passenden, freien Lizenz retournieren. Die FSF würde dann die Veröffentlichung übernehmen und bietet auch Hilfe für eine Open-Source-Freigabe der Software an.

Es gehe auch darum, Microsofts angebliche Zuneigung zu Open-Source-Software auf die Probe zu stellen, heißt es in einem Blogeintrag. Nun habe der Konzern die Möglichkeit, diese gegenüber der Welt unter Beweis zu stellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top