...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 265 mal)


Warum ich Android besser finde als iOS

(01. August 2014/16:46)
Warum finde ich Android besser als iOS? Ein altes Thema.. Sicherlich so alt wie die Geschichte der mobilen Betriebssysteme selbst.

Das soll jetzt nicht ein negativ wettern gegen iOS werden, sondern einfach nur eine Erklärung warum ich Android besser finde. Hoff ich zumindest. Es ist nicht immer einfach keinen "Fanboy" Schubladen Quatsch zu schreiben. Zu schnell ist man wieder in dieser Schublade *lach*.

Also.. Es geht nicht darum das ich iOS nicht mag, sondern Android einfach bevorzuge. So wie damals Symbian oder Windows Mobile.

Ich sehe den Vorteil schon bei der Vielfalt der Geräte anfangen. Es ist für jeden Geschmack und jedem Geldbeutel was dabei. Ob nun kleiner oder grosser Display, Leistungsbomber oder Designstück. Egal welches Material man bevorzugt, sei es nun Kunststoff oder Metall. Sogar von Holz war mal die Rede, aber ich weiß nicht was aus diesem Projekt geworden ist.

Dadurch entsteht aber auch wieder der Nachteil von Android. Das Stichwort ist hier "Fragmentierung". Den Google liefert zwar immer Update aus und bessert Fehler aus. Es liegt hier aber bei den Herstellern, diese Updates auch in ROMs für ihre Geräte einzubauen und neue Roms auszuliefern. Die Hersteller machen da meist aber nicht mit. Oder meist auch nur bei ihren Flaggschiffen. So kommt es halt, das auf vielen Geräten auch ein veraltetes Android läuft, weil es halt keine Updates mehr gibt. Aber hier liegen die Hersteller in der Verantwortung und nicht direkt Google's Android. Dies fällt ja bei Apple weg, weil sie selbst ihre Hardware und Software produzieren und somit nur ihre eigenen Geräte bedienen müssen.
Android wird als Grundsystem erstellt und jeder Hersteller kann es sich hernehme und muss nur die Treiber für die Funktionen der Geräte herstellen.

Für mich ist ein Smartphone in erster Linie nicht zum telefonieren mit unterwegs, sondern eher Mediale Inhalte unterwegs zu konsumieren. Sei es Musik hören oder auch Internet, Mails, WhatsApp usw.
Deswegen will ich auch eher ein größeres Display und es müssen jetzt schon mindestens 5 Zoll sein. Außerdem wird man auch älter und die Sehkraft nimmt ab *gg*.

Was ich an Android noch schätze ist das es wesentlich offener aufgebaut ist, im Gegensatz zu iOS. Ich liebe es am Aussehen und der Benutzerfläche alles anpassen zu können. Was man auch an den aleXDroidia Roms sieht. Man kann sogar so tief gehen, das man die Prozessortakte umändert, wenn man will.

Selbst als Neueinsteiger gibt sehr viele Apps die einem dabei helfen das Aussehen der Oberfläche, nach dem eigenen Geschmack anzupassen.
Installiert man sich nur einen alternativen Launcher, bieten sich einem schon wieder 100 neue Möglichkeiten, das Aussehen und Verhalten anzupassen. Man kann Infos über Widgets am Homescreen oder am Sperrbildschirm anzeigen.

Da es sich um eine Linux Basis handelt, kann man natürlich auch den SU Befehl integrieren. Sprich das Handy "rooten". Adminrechte erhalten.
Das bleibt aber jedem selbst über. Will man nichts auf tiefer Ebene machen und nur ein wenig Launcher anpassen, dann macht man sich natürlich keine Roottrechte am Handy.
Aber geht es allein schon darum Apps werbefrei zu machen, ist es schon recht praktisch.

Unter iOS gibt es diese Möglichkeit zwar auch, in Form von einem "Jailbreak", aber dieser wird auch immer schwieriger.

Aber das wird es wohl bei Android auch bald.

Unter Android gefällt mir einfach das offene Ökosystem. Man kann Apps aus dem Store beziehen, oder auch zB beim Hersteller direkt auf der Homepage die App beziehen und installieren. Was viele jetzt sicher kritisieren, weil sie die Viren auf das Handy kommen. Das stimmt aber nur teilweise. Die Viren, oder eigentlich Trojaner, kommen zwar genau auf diesen Weg auf das Handy. Man holt sich Bezahl-Apps, aus irgendwelchen dubiosen Quellen, installiert sie und hat den Trojaner am Handy. Aber da ist immer der Benutzer schuld und keine App kann sich alleine installieren, der Benutzer muss es immer bestätigen und außerdem sind solche Installationen von Haus aus abgestellt. Somit muss der Benutzer auch noch in den Einstellungen erlauben, das Apps außerhalb des Stores, installiert werden dürfen.

Bei iOS ist man, meines Gefühles nach, sehr eingesperrt. Da bestimmt eher Apple was man darf und installieren kann. Deswegen heißt es wohl auch "JailBreak", also "Gefängnisausbruch".

Für viele ist auch der Grund nicht zu einem iPhone zu greifen, der feste Akku oder das man keine Speicherkarte einsetzen kann um den Speicher zu erweitern. Mich persönlich stört das Akku Thema nicht. Ich habe noch nie einen Akku ausgetauscht und mir ist eigentlich auch noch nie einer eingegangen. Aber Speicherkarte ist mir sehr wichtig. Ich mag es nicht wie viele Leute alles in eine Cloud laden und dann immer wieder runter streamen, zB beim Musik hören. Das ist alles Traffic umsonst und verstopft nur immer den Datenverkehr beim Mobilen Internet. Oder alles in die iCloud, Dropbox oder wie sie alle heißen. Da liegen dann alle persönlichen Daten und der Aufschrei ist extrem, wen ein solcher Dienst mal gehackt wird.
Wenn schon eine Cloud dann wenigstens eine eigene Zuhause. Aber wie gesagt, es muss nicht sein, das alles immer permanent in irgend einer Cloud ladet. Aber bei iOS geht es ja fast nicht anders. Da geht man nicht einfach zu einem PC, steckt an und verwaltet den Speicher gleich wie bei einem USB Stick.

Auch ist jedes iOS Gerät mit einem proprietären Anschluss ausgestattet, welche Apple selbst oder ausgewählte Lizenz-Partner teuer verkauft. Vor allem weil in letzter zeit nicht alles aus dem Haus Apple mehr für Qualität steht.

Dann das Thema iTunes.. Ich will Musik einfach mit USB Kabel in den PC und Musik auf das Handy kopieren und nicht dafür eine spezielle Software dafür installieren. Oder einen Klingelton bzw. SMS Ton einfach so aktivieren, ohne kompliziertes umwandeln. Ihr fragt euch sicherlich. warum so viele euer Bekannten ihr iPhone mit Standartklingeltönen und SMS-Tönen klingeln lassen. Sicherlich nicht weil die so toll sind. *gg*
Und was soll man dazu sagen, das man in iTunes ein Lied kauft, aber es einem nicht gehört, sondern eine Leihgabe ist?
Wenn ich Musik kaufe, weil ich sie auch besitzen, sie als zB Mp3 haben und auf all meine Geräte kopieren dürfen.

Oder lasst euch mal von jemanden mit einem iPhone ein Bild oder so was, über Bluetooth schicken. Geht nicht? Was? Das konnte man doch schon seit Anfang der Bluetooth-Zeit. Nur Apple will das irgendwie nicht, das man einfach Sachen tauschen kann.

Trotzdem habt Apple etwas geschafft, was sich sicher jede Firma wünscht. Eine Marke zu schaffen, mit der sich die Benutzer identifizieren. Manche Reden in diesem Zusammenhang sogar schon von Liebe. Lassen sich Apple Tattoos stechen oder kleben sich Apfelsticker aufs Auto.

Und egal welches Produkt auf den Markt kommt. Apple verkauft den Kunden die Nachteile als Vorteile. Aus Unternehmerischer Sicht einfach Wahnsinn und es geht kaum besser. Aus Kundensicht, sage ich jetzt mal vorsichtig, ist es eine absolute Affektiertheit. Was Apple mit seinem Marketing schafft ist einfach nur Wahnsinn und verdienst wiederum Respekt!

Das iPhone kam damals mit 3,5 Zoll Display und es war perfekt...
Dann kam das 4 Zoll iPhone und plötzlich ist dies pefekt und passt genau in die Hand. Was ist da passiert? Sind die Hände gewachsen?
Also haben wir jetzt ein perfekt proportioniertes Gerät.. Warum soll das nächste iPhone jetzt wieder größer werden? Ich bin schon gespannt was das Marketing sich da jetzt wieder einfallen lässt.

Aber OK! So funktioniert Marketing. Auch im Android Lager versuchen Unternehmen auf den Zug aufzuspringen und durch Marketing Gag ihre Geräte als die besten zu verkaufen.

Aber wenn man zu iOS Anhängern schaut und sich oft schon wundert wie knapp wir vor einem Heilligen-Krieg stehen, weil die "Jünger" ihre Produkte aus Cupertino mit allen mitteln verteidigen, obwohl es sich dabei nur um ein paar Produkte handeln, die einem den Alltag erleichtern soll, dann ist das für mich schon zu viel Religion.

Mir ist bewusst, das es sich dabei nur um einen kleine Teil handelt und diese gibt es in allen Lagern, auch bei Android. Aber die Identifikation mit dem Konzern Apple ist mir aber schon sehr oft einfach zu viel und beängstigt mich sogar ein wenig.

Was mir an iOS gefällt und bei Android oft stört, ist das die Apps oft besser aussehen und mit mehr Liebe umgesetzt werden. Android bekommt dann den schnell Produzierten, Hauptsache auch eine Android App raus gebracht, Rest. Deswegen wären auch striktere Vorgaben bei Android mal an der Zeit.

Dann kommt auch noch dazu das viele Geräte schon als nur iPhone/iPod kompatibel Produziert und auf den Markt geworfen werden. Was aber für die Hersteller sicherlich besser ist, nur meist 2 aktuelle Apple Geräte zu bedienen, als eine schier unendlich Auswahl, wie bei Android.

Oder iPhone exklusive Apps. Da verstehe ich nicht, warum eine App für iOS zuerst entwickelt wird. Kostet doch ein DEV Konto bei Apple 99$ und bei Google 25$. Nur bei den 30% des Erlöses, der durch App-Verkäufe eingeht, da sind die beiden sich einig. Vielleicht liegt es aber dran, das eine Studie gezeigt hat, das Apple Kunden kauffreudiger sind und schneller eine App kaufen. Was man aber unter Android wieder an der Alternativen Auswahl erklären kann. Da hat man in fast allen Gebieten eine große Auswahl an Apps, wo immer auch kostenlose Apps dabei sind.

Mein Fazit dazu ist nun, ich finde das iPhone generell nicht schlecht, das Design und die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Die pefekte Abstimmung der Hard- & Software, wie aber oben schon erwähnt nicht schwer ist, wen man beides selbst herstellt.
Für mich sind aber die offeneren Strukturen, wie sie Android bietet, einfach wesentlich besser.

Dieser Text wird jetzt sicher einigen Apple Fans sauer aufstoßen und ich hoffe es war nicht zu viel FanBoy Gelaber. Es ist in diesem Bereich oft schwer Sachlich zu bleiben. Die einen Mögen es lieber einfach und interessieren sich gar nicht für das Anpassen, weil es für sie schon perfekt aussieht und die anderen wollen eben ihre Geräte anpassen. Jedes System hat seine Vorteile und jedem, der sein System gefunden hat, gratuliere ich.
Und das Thema, wer klaut jetzt wieder von wem habe ich bewusst diesmal weggelassen.


https://ress.at/warum-ich-android-besser-finde-als-ios-news01082014164614.html
© by RessServerWorks, 2024