...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 896 mal)


Kontaktlos Geld abheben ohne PIN: Forscher knacken Visa-Karten

(01. August 2019/11:00)

Bild: Pixabay

Normalerweise ist es nur bis zu einem gewissen Betrag möglich, kontaktlos zu bezahlen, bevor eine Verifizierung erfolgen muss

Wie "Heise" nun berichtet, ist es Sicherheitsforschern aus Großbritannien gelungen, das Zahlungslimit bei Visa-Kreditkarten zu umgehen und einen Betrag in beliebiger Höhe abzubuchen. In Österreich liegt sie eigentlich, sofern nicht geändert, bei 25 Euro, im Vereinigten Königreich bei 30 Pfund.

Dafür sei es laut der Sicherheitsfirma Positive Technologies nicht notwendig, die Karte erst zu entwenden. Stattdessen wird ein nicht näher beschriebenes Gerät genutzt, das aus einer gewissen Distanz in die NFC-Kommunikation eingreift, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Dabei handle es sich um einen "Man in the middle"-Angriff, einer Attacke, die in den Datenverkehr zwischen zwei Kommunikationspartnern eingreift. Bei fünf verschiedenen Banken sei es möglich gewesen, das 30-Pfund-Limit zu überschreiten. Der Angriff funktioniere, indem zwei Datenfelder, die zwischen Karte und Terminal bei einer Bezahlung ausgetauscht werden, manipuliert werden.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/kontaktlos-geld-abheben-ohne-pin-forscher-knacken-visakarten-news01082019110017.html
© by RessServerWorks, 2024