...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 33 mal)


Soziale Medien machen uns wirr, bis wir auf "Kaufen" klicken

(02. Mai 2023/08:07)

Bild: Pixabay

Forscher zeigt in einem Experiment, wie sehr Instagram und Co die Nutzenden überfordern und sie dann zum Kauf sinnloser Produkte animieren

Soziale Medien können psychisch anstrengend sein. Wer geistig ausgelaugt ist, lässt sich eher von einer hohen Anzahl von Likes auf Beiträgen beeinflussen - sogar bis zu dem Punkt, an dem man auf Werbung für Produkte klickt, die man gar nicht braucht oder will, wie ein Forscherteam aus den USA nun herausfand.

Matthew Pittman ist Assistenzprofessor für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität von Tennessee und hat gemeinsam mit seinem Kollegen Eric Haley drei Online-Studien mit Freiwilligen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Die beiden wollten herausfinden, wie Menschen unter verschiedenen psychischen Belastungen auf Werbung reagieren.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/soziale-medien-machen-uns-wirr-bis-wir-auf-kaufen-klicken-news02052023080722.html
© by RessServerWorks, 2024