Soziale Medien machen uns wirr, bis wir auf "Kaufen" klicken
02. Mai 2023, 08:07 | 0 KommentareBild: Pixabay
Forscher zeigt in einem Experiment, wie sehr Instagram und Co die Nutzenden überfordern und sie dann zum Kauf sinnloser Produkte animieren
Soziale Medien können psychisch anstrengend sein. Wer geistig ausgelaugt ist, lässt sich eher von einer hohen Anzahl von Likes auf Beiträgen beeinflussen - sogar bis zu dem Punkt, an dem man auf Werbung für Produkte klickt, die man gar nicht braucht oder will, wie ein Forscherteam aus den USA nun herausfand.
Matthew Pittman ist Assistenzprofessor für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität von Tennessee und hat gemeinsam mit seinem Kollegen Eric Haley drei Online-Studien mit Freiwilligen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Die beiden wollten herausfinden, wie Menschen unter verschiedenen psychischen Belastungen auf Werbung reagieren.
Mehr dazu findest Du auf derstandard.at
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
Australien macht Ernst: Die Pläne, den Zugang zu Plattformen wie Instagram, Tiktok & Co. erst ab 16 zu erlauben, werden konkret.
Menschen sind weder Autos noch Handys, aber trotzdem haben sie einen Akku. Die Sozialen Akku und meiner ist ständig nur mehr Leer.
Ähnliche News:
Florida verbietet soziale Netze für Kinder, selbst wenn die Eltern zustimmen
Neue Funktion macht aus WhatsApp ein soziales Netzwerk
Frankreich will Altersgrenze von 13 Jahren für soziale Medien
Exekutionsvideos: Soziale Netzwerke wegen Drohung der Hamas unter Druck
Harvard-Experte: Elon Musk hat von sozialen Medien keine Ahnung
EU-Digitalkommissar will Social Media bei sozialen Unruhen sperren
Neue Internetsprache als Waffe gegen Zensur in sozialen Medien
Wie soziale Medien den Sturm auf Regierungsgebäude in Brasília anfeuerten
Verändern soziale Medien das Gehirn von Jugendlichen?
Twitter löscht Profile, die andere soziale Medien verlinken
Neue Funktion macht aus WhatsApp ein soziales Netzwerk
Frankreich will Altersgrenze von 13 Jahren für soziale Medien
Exekutionsvideos: Soziale Netzwerke wegen Drohung der Hamas unter Druck
Harvard-Experte: Elon Musk hat von sozialen Medien keine Ahnung
EU-Digitalkommissar will Social Media bei sozialen Unruhen sperren
Neue Internetsprache als Waffe gegen Zensur in sozialen Medien
Wie soziale Medien den Sturm auf Regierungsgebäude in Brasília anfeuerten
Verändern soziale Medien das Gehirn von Jugendlichen?
Twitter löscht Profile, die andere soziale Medien verlinken
Weitere News:
Microsoft: Flight Simulator 2024 wird "Größtenteils negativ" bewertet
Wegen Sicherheitslücke: D-Link drängt auf Entsorgung älterer Router
US-Regierung will Chrome vom Rest des Konzerns abspalten
Windows 11: Lautstärke unerwartet voll aufgedreht
Restore Credentials: Nahtloser App-Wechsel auf neuen Android-Geräten möglich
Windows 10: Microsoft nervt Nutzer mit Vollbildwerbung für Copilot+-PCs
Nvidia wächst rasant und Aktie fällt
Über Spotify wird nun auch raubkopierte Software verteilt
Ist SpaceX verrückt geworden? Warum Starships Fracht eine einzelne Banane war
Preiserhöhung: VKI erfolgreich mit Klage gegen DAZN
Wegen Sicherheitslücke: D-Link drängt auf Entsorgung älterer Router
US-Regierung will Chrome vom Rest des Konzerns abspalten
Windows 11: Lautstärke unerwartet voll aufgedreht
Restore Credentials: Nahtloser App-Wechsel auf neuen Android-Geräten möglich
Windows 10: Microsoft nervt Nutzer mit Vollbildwerbung für Copilot+-PCs
Nvidia wächst rasant und Aktie fällt
Über Spotify wird nun auch raubkopierte Software verteilt
Ist SpaceX verrückt geworden? Warum Starships Fracht eine einzelne Banane war
Preiserhöhung: VKI erfolgreich mit Klage gegen DAZN
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(0)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar abgestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024