...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 80 mal)


Achtung Abo-Falle: Diese 151 Android-Apps solltet ihr sofort löschen

(04. November 2021/20:17)

Bild: Pixabay

Die betrügerischen Android-Apps waren als Kamera-Filter, QR-Code-Reader und Tastatur-Anwendungen getarnt.

Google hat in den vergangenen Tagen mehr 151 Apps aus dem Play Store entfernt. Der Grund: All die entfernten Android-Anwendungen waren Teil einer breit angelegten Betrugsmasche.

Einmal installiert, wurde die IMEI-Nummer des Geräts, der Standort, Telefonnummer und andere sensible Daten übertragen.

Anschließend wurde noch die Mail-Adresse und Telefonnummer zur Bestätigung abgefragt. Mit all diesen Informationen wurde ein Abo für einen SMS-Premium-Dienst abgeschlossen, der die Nutzer*innen 40 Dollar monatlich kostete.

Die Vollständige Liste: (für größere Version drauf klicken ...)






Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/achtung-abofalle-diese-151-androidapps-solltet-ihr-sofort-loeschen-news04112021201735.html
© by RessServerWorks, 2024