Kefir am 04. Nov. 2021 um 20:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Achtung Abo-Falle: Diese 151 Android-Apps solltet ihr sofort löschen


Bild: Pixabay

Die betrügerischen Android-Apps waren als Kamera-Filter, QR-Code-Reader und Tastatur-Anwendungen getarnt.

Google hat in den vergangenen Tagen mehr 151 Apps aus dem Play Store entfernt. Der Grund: All die entfernten Android-Anwendungen waren Teil einer breit angelegten Betrugsmasche.

Einmal installiert, wurde die IMEI-Nummer des Geräts, der Standort, Telefonnummer und andere sensible Daten übertragen.

Anschließend wurde noch die Mail-Adresse und Telefonnummer zur Bestätigung abgefragt. Mit all diesen Informationen wurde ein Abo für einen SMS-Premium-Dienst abgeschlossen, der die Nutzer*innen 40 Dollar monatlich kostete.

Die Vollständige Liste: (für größere Version drauf klicken ...)







Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top