...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 59 mal)


Urteil: Zugang zu alten Kontoauszügen muss kostenlos sein

(07. November 2019/15:05)
2018 hatte die Datenschutzbehörde gegen die Raiffeisenbank entschieden, die sich vor dem Bundesverwaltungsgericht beschwerte

Kontoauszüge müssen gratis sein: Seit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen Unternehmen ihre Auskunftspflicht einhalten - auch, wenn Bankkunden ältere Daten, die über sie gespeichert wurden, erfahren wollen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht nunmehr bestätigt. Konkret hatte ein Kontoinhaber Nachweise für ältere Kontoüberweisungen einsehen wollen, die Raiffeisenbank verrechnete aber für Daten, die älter sind als ein Jahr, Gebühren in Höhe von 30 Euro pro Jahr.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/urteil-zugang-zu-alten-kontoauszuegen-muss-kostenlos-sein-news07112019150525.html
© by RessServerWorks, 2024