...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 120 mal)


Facebook soll Unternehmen länger Nutzerdaten-Zugriff gegeben haben

(09. Juni 2018/14:16)
Möglich war es, Daten wie Freundesliste, Handynummer und eine Zahl, die angibt, wie "eng" zwei Personen befreundet sind, einzusehen

Facebook hat einigen Partnerfirmen weiter Zugang zu Daten von Freunden von Nutzer gewährt, auch nachdem solche Schnittstellen 2015 grundsätzlich dichtgemacht wurden. Das Online-Netzwerk bestätigte dem Wall Street Journal, dass einige Unternehmen "kurzzeitige" Verlängerungen bekommen hätten.

So habe die Royal Bank of Canada den Datenzugang sechs Monate länger nutzen können, sagte ein Sprecher des Kreditinstituts der Zeitung. Dem Bericht von Samstag zufolge handelte unter anderem auch der Autokonzern Nissan einen Sonderdeal aus.

Laut dem Wall Street Journal handelte es sich dabei um "Whitelists", die es erlaubten, Nutzerdaten wie Freundeslisten, Handynummer und eine Zahl, die angibt, wie "eng" zwei Personen befreundet sind, einzusehen.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/facebook-soll-unternehmen-laenger-nutzerdatenzugriff-gegeben-haben-news09062018141627.html
© by RessServerWorks, 2024